Ellas News

Essen- Griechische Gemeinde

Griechis­che Gemeinde Essen

45141 Essen
Tiegel­str. 21Telefon: 0201–322064
Öff­nungszeit­en
Mo. — Fr. 14.00 — 22.00 Uhr
Sa. & So. 16.00 — 22.00 Uhr
 

 

 

Vor­sitzen­der: Pan­telis Tatsios
 
 
 

 Vor­sitzen­der: Pan­telis Tatsios
 
 
Pan­telis Tat­sios- Vor­sitzen­der der Griechis­chen Gemeinde Essen
Ein Bericht von Ioan­nis Archontakis

Der seit 1962 in Deutsch­land lebende Pan­telis Tat­sios ist wohl ein­er der bekan­ntesten Griechen der Stadt Essen. Der 68 jährige ist amtieren­der Vor­sitzen­der der Griechis­chen Gemeinde Essen. Er ist seit 1981 im Amt, jedoch war er bei der Grün­dung der Gemeinde 1974 schon tätig. Pan­telis hat seit der Grün­dung der Gemeinde zu kein­er Ver­samm­lung gefehlt und war stets für alle Gemeind­mit­glieder da.

Von 1991 bis 2001 war Pan­telis zusät­zlich im Aus­län­der­rat der Stadt Essen ehre­namtlich tätig. Diese 10jährige Zusam­me­nar­beit haben ihn natür­lich sehr geprägt und inner­halb der Essen­er Anlauf­stellen bekan­nter gemacht.
Doch nun mehr zur der Essen­er Gemeinde.
Das Ziel bei der Grün­dung der Griechis­chen Gemeinde in Essen war und ist die Zusam­men­führung und die Vere­ini­gung der Griechen in Essen. Des weit­eren ist die Aufrechter­hal­tung der Kul­tur, der Geschichte und der griechis­chen Sprache eine sehr wichtige Rolle und darf nicht ver­nach­läs­sigt wer­den! Dazu gehören auch Feiern anlässlich griechis­ch­er Nation­alfeiertage bzw. eth­nis­chen Ereignis­sen, die die Gemeinde stets organ­isiert. Darüber hin­aus bietet die Gemeinde Prob­lem­be­hand­lun­gen für Jugendliche und Förderun­ter­richt für Immi­grantenkinder. Es wer­den für Jugendliche auch so genan­nte Prob­lemvorträge gehal­ten, die vom Staat finanziert wer­den. Dort wer­den Prob­leme wie Dro­gen, Job, Aus­bil­dung usw. aus­führlich  besprochen.
Die Gemeinde Essen hat zur Zeit ca. 900 Miet­glieder die meist Gas­tronomen  bzw. Arbeit­er sind.

Die Gemeinde besitzt seit 1984 ein Gemein­dezen­trum an der Essen­er Tiegel­str. 21. Dort gibt es auf 220m² täglich von 14 bis 22 Uhr jegliche Hil­festel­lung die eine Gemeinde nur bieten kann. Z.B. Über­set­zun­gen durch momen­tan mehrere Geprüfte Über­set­zerin­nen, die ehre­namtlich für Pan­telis Tat­sios und sein­er Gemeinde tätig. 

Zur Gemeinde gehört auch auch eine Schule, wo für Kinder bzw. Jugendliche allen Alters zusät­zlich zur deutschen Schule ein­mal in der Woche für 4–5 Stun­den Ergänzung­sun­ter­richt in der Mut­ter­sprache ange­boten wird. Momen­tan sind dort etwa 130 Kinder die fleißig Griechisch ler­nen. Und wo eine Schule ist, darf auch kein Tanzvere­in fehlen: Der Griechis­che Folk­lore Tanzvere­in “Hel­las Essen-Ket­twig”, der auch auf dem Fes­ti­val getanzt hat darf an den vie­len Ver­anstal­tun­gen nicht fehlen. Und nach Tanzvere­in, Kul­turzen­trum darf der Fußbal­lvere­in nicht fehlen: den FC Saloni­ki gibt es eben­falls seit Grün­dung der Gemeinde (siehe ellassport.de).
07. Jan­u­ar 2005

9 Gedanken zu „Essen- Griechische Gemeinde

  • Sarah Niederstein

    Hal­lo,
    mein Name ist Sarah Niederstein,ich bin 26 Jahre alt und komme aus Mül­heim an der Ruhr. Ich bin halb Griechin, spreche aber lei­der nur sehr wenig Griechisch, aus diesem Grund schreibe ich Ihnen.Ich habe großes Inter­esse daran meine Mut­ter­sprache per­fekt sprechen zu ler­nen, lei­der ist es sehr schw­er hier in der Umge­bung etwas zu finden.
    Ich habe in Ihrem Bericht über die Gemeinde gele­sen das es eine Griechis­chschule für Kinder und auch Jugendliche gibt und hätte gern ein paar Infor­ma­tio­nen über ihre Schule und den ganzen Ablauf.
    Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.

    LG
    S. Niederstein

  • Litza

    Hal­lo Sarah
    heisse Pashalia — viele nen­nen mich Litza
    bin 100% griechin aber auch in Deutsch­land geboren und aufgewach­sen und dadurch ist die griechis­che Sprache zurück gegangen
    habe drei Kinder und wohne in Essen ‚ver­suche den drei durch Kindervideos etwas beizubringen
    aber lei­der gibt es nicht soviele Möglichkeit­en irgend­wie etwas dazuzulernen
    bzw kein­er hat so Lust mal auf ein Tre­f­fen zwecks Austausch

    naja ein­fach mal googlen und nicht aufegeben

    liebe grüsse

  • Alexandra

    Hal­lo Litza!

    Ich bin Halb-Griechin, habe einen 2jährigen Sohn und wir wohnen auch in Essen. Ich ver­suche, mit ihm auch Griechisch zu sprechen, aber es klappt nicht wirk­lich, da es auf deutsch ein­fach schneller geht und beque­mer ist.… Wie alt sind Deine Kinder? Wie machst Du es? Hast Du viel Kon­takt zu Griechen in Essen? Weiß zufäl­lig jemand, ob es hier griechis­che Spiel­grup­pen gibt o.ä.? Fra­gen über Fra­gen;-)) Freue mich auf Antwort!!

    Liebe Grüße,
    Alexa

  • Rita

    Hal­lo zusammen,

    bin seit Nov. 2004 in Essen. Mein Mann ist Deutsch­er und meine Kinder (4 und 3 jährige Jungs) haben zwar das griechis­che Tem­pera­ment, aber lei­der keine Lust auf die Sprache; schließlich hören sie außer Mama nie­man­den griechisch sprechen. Falls Ihr also Lust hast, würde mich sehr freuen, wenn wir ein Tre­f­fen hin­bekä­men, damit unsere Kinder auch wirk­lich zweis­prachig aufwach­sen und auch im Urlaub und mit Ver­wandten sich aus­tauschen können.

    Liebe Grüße
    Rita

  • Andrea Chatoupis

    Hal­lo!
    Auch wir wohnen mit drei Kindern in Essen und suchen nette Griechen mit Kindern. Gibt es denn mit­tler­weile irgendwas?
    Toll wäre auch eine griechis­che Tagesmutter…
    Viele Grüße!

  • Woroschilow, Tatjana

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Ich suche nach einem Foto, und zwar von der griechis­che Kirche in Alte Bot­trop­er Straße in Essen, die abgeris­sen wor­den. Wäre sehr dankbar, wenn es gibt bei jeman­dem und Die oder Der mir per E‑Mail das Foto schickt

    mit her­r­zlichem Gruß

    Tat­jana

  • Stavroula Atud

    Hal­lo,

    ich wohne auch in Essen und bin Griechin habe 2 KInder und bin ver­heiratet. Ich ver­suche auch mit meinen Kinder griechisch zu sprechen aber da ich auch nicht so gut darin bin, spreche ich mehr deutsch mit ihnen.
    Ich suche auch andere Griechi­nen die Kinder haben.

  • Gergana Bonia

    Hal­lo alle zusammen,

    ich bin bul­gar­in und mit grieche ver­heiratet. Wir haben zwei Kindern 5 und 2,5 Jahre alt und wer­den sehr gerne mehr kon­tak­ten mit girechis­che Kindern uns wün­schen. Meine Kindern sprechen Giechisch und Bul­gar­isch, lei­der ist die deutsche Sprache wieder im Vorder­grund. Wir wohnen auch in Essen. Ich sel­ber kann auch etvas griechisch, die ich hier im Essen-Uni gel­ernt habe und nur empfellen kann. Lei­der pflege ich die Sprache nicht so gut mit meinem Man, da wir immer auf Deutsch und unterhalten.
    Ich werde mich auf mehr Kon­tak­ten mit griechis­chen Müt­tern und Kindern freuen.

    Viele Grüße
    Gergana

  • Gergana Bonia

    Hal­lo alle zusammen,

    ich bin bul­gar­in und mit grieche ver­heiratet. Wir haben zwei Kindern 5 und 2,5 Jahre alt und wün­schen gerne mehr Kon­tak­ten mit girechis­che Kindern. Meine Kindern sprechen griechisch und bul­gar­isch, lei­der ist die deutsche Sprache wieder im Vorder­grund. Wir wohnen auch in Essen. Ich sel­ber kann auch etvas griechisch, die ich hier an der Uni-Essen gel­ernt habe und nur empfellen kann. Lei­der pflege ich die Sprache nicht, da wir immer auf Deutsch uns unterhalten.
    Ich werde mich auf mehr Kon­tak­ten mit griechis­chen Müt­tern und Kindern freuen.

    Viele Grüße
    Gergana

Kommentare sind geschlossen.