Ellas News

Kostas Papanastasiou gastiert im Bamberger „Bootshaus“

Mehr als nur ein TV – Gastwirt
Kostas Papanas­ta­siou gastiert im Bam­berg­er „Boot­shaus“

Wer die Per­son, die am 04. 04. um 20 Uhr im Bam­berg­er „Boot­shaus“ gastiert, als Gast­wirt auf Tour ansieht, ken­nt nur eine der vie­len Facetten des Kostas Papanastasiou.
Papanas­ta­siou, der auf Ein­ladung des Deutsch-Griechis­chen Clubs Bam­berg an der Reg­nitz gastiert,  ste­ht stel­lvertre­tend für eine gelun­gene Sym­biose ver­schieden­er Kulturen:
Als Stu­dent kam er nach Berlin, engagierte sich ab 1967 zugun­sten sein­er griechis­chen Land­sleute, die unter der Mil­itärdik­tatur zu lei­den hat­ten, und begann in den 70er Jahren seine Schaus­piel-Kar­riere, die in der Rolle des Pana­gi­o­tis Sarikakis in der „Lin­den­straße“ ihren pop­ulären Höhep­unkt findet.
Zu erwäh­nen ist auch Papanas­ta­sious soziales Engage­ment für Georgien: Er unter­stützt die notlei­dende Bevölkerung durch die Organ­i­sa­tion von medi­zinis­chen Hil­f­s­gütern und beweist so seine Ver­bun­den­heit mit dieser ural­ten Kulturregion.
Was erwartet nun die Besuch­er im „Boot­shaus“? Sich­er viel Wis­senswertes aus Papanas­ta­sious Mund über die bere­its genan­nten The­men. Aber noch mehr: Freuen darf man sich auf einen bril­lanten Inter­pre­ten der griechis­chen Musik- und Lied­kul­tur, ein­er Mis­chung aus Schw­er­mut und Freude, Heimat­ge­fühl und Sehn­sucht nach der Ferne.
Mytholo­gie und Geschichte Griechen­lands, der Heim­stätte europäis­chen Denkens, von Demokratie und abendländis­ch­er Kul­tur ste­hen eben­falls auf dem Pro­gram­mzettel dieses faszinieren­den und viel­seit­i­gen Künstlers.
Karten sind beim BVD-Kartenser­vice oder an der Abend­kasse erhältlich.
Weit­ere Infos unter der Mailadresse dgc-bamberg@web.de. Nach der Musikver­anstal­tung find­et eine Auto­gramm­stunde mit Her­rn Papanas­ta­siou statt.

Bild/Quelle: dgc-bam­berg