Ellas News

Mit Fleiß und Engagement begann im Jahr 1964 die Erfolgsstory von Dimitrios Ioannou

 
Zunächst begann Dim­itrios, wie jed­er Grieche der ersten und zweit­en Stunde der Migranten auch, seinen Werde­gang in der Schule: jeden Vor­mit­tag in der Deutschen und jeden Nach­mit­tag wurde in der griechis­chen Grund­schule die griechis­che Sprache erlernt. Denn mit 11 Jahre siedelte er mit seinen Eltern aus Agia Ana auf der Insel Euböa nach Deutsch­land über. Als ihn als Jugendlich­er die Autos und deren Mechanik faszinierten, übte er seine Freizeit in nahe gele­gene Fab­riken aus, wo er für eine hand­voll Pfen­nig Maschi­nen repari­erte. Als ich Dim­itrios in seinem eige­nen Ari­al voller Werk­stätte, Lager und Büros nahe Mende besuchte, wirk­te er alles andere als ein aus­ge­laugter, grantiger Chef. Fit und dynamisch kam er die Trep­pen herunter und fre­undlich erzählte er mir über sich und seinen Beruf.

Seine Begeis­terung über Maschi­nen und Autos kan­nte keine Gren­zen. So beschloß er nochein­mal zurück nach Griechen­land zu kehren um dort in Ioan­ni­na die Schule für Maschi­nen und Tech­nik zu absolvieren. zurück in Deutsch­land arbeit­ete er in ver­schiede­nen Werk­stät­ten, und bei seinem Brud­er lernte er auch an LKW’s zu arbeiten.

Mit der nun erwor­be­nen Erfahrung und kaufmän­nis­chen Geschick war 1983 die Zeit gekom­men, den Schritt in die Selb­st­ständigkeit zu wagen. In ein­er angemieteten Baracke nahm er jeden auch so schwieri­gen Reparat­u­rauf­trag für PKW’s und LKW’s ent­ge­gen. Und mit jedem dieser Aufträge erre­ichte Dim­itrios den besten Wer­be­ef­fekt, den man sich als Unternehmer nur wün­schen kann: die Mund zu Mund Pro­pa­gan­da. Sein Geschick sprach sich schnell auch bis zu den LKW Her­steller DAF um. Mit diesen vere­in­barte Dim­itrios einen Vorver­trag als Grund­lage um 1989 auf ein Ari­al von 4000 qm eine 600qm große Werk­statt, Lager­räume und Büros zu bauen. Als mit der Fer­tig­stel­lung der Gebäude 1990 der Vorver­trag in einem Hauptver­trag als autorisiert­er DAF-Händler umge­wan­delt wurde erlebte sein Unternehmen Dim­itrios Ioan­nou Kraft­fahrzeue GmbH & Co.KG den steti­gen Auswärt­strend, dem einen emsi­gen Zeitgenossen bei so vie­len Arbeitsstun­den immer zuste­hen sollte. Im Okto­ber 2003 wur­den die seit 1990 beste­hen­den Verträge zum autorisiert­er DAF Trucks Sales Deal­er und DAF Ser­vice Deal­er geändert.

Die D. loan­nou Kraft­fahrzeuge GmbH & Co. KG ist heute aus­gerichtet auf mod­ern­ste Dien­stleis­tun­gen rund um den LKW. Diese begin­nen bei der Beratung und Umset­zung maßgeschnei­dert­er Nutz­fahrzeugkonzepte auf Basis der DAF Mod­ell-Bau­rei­hen, gehen weit­er über einen kun­den­na­hen Ser­vice in Bezug auf Repara­turen und indi­vidu­elle Wartung­sop­tio­nen bis hin zu attrak­tiv­en Finanzierungsange­boten für einen Fuhrpark. Neben dem LKW-Ver­trieb bietet das Unternehmen zusät­zlich bedarf­s­gerechte Auf­bau- und Anhängerkonzepte unter einem Dach an. Damit sieht es sich in der Lage, alle Anforderun­gen, die der Trans­port­markt an seinen Kun­den stellt, erfüllen zu können.

Und da ein Unternehmen immer so gut wie seine Mitar­beit­er ist, hat Dim­itrios seit der Grün­dung bere­its 20 Griechen aus­ge­bildet, wovon heute 14 den Stamm von den ins­ge­samt 24 Mitar­beit­ern bilden. Er ist deshalb stolz auf sein motiviertes und kom­pe­tentes Team aus erfahre­nen Mechanikern und jun­gen, engagierten Nachwuchskräften.

Aus ob das für ihn nicht genug Arbeit ist, wid­met er sehr viel Zeit für das Wohlwollen “seines” griechis­chen Sportvere­ins Olym­pos Menden. Und wenn ein­mal die Welle des Erfolges einen gepackt hat, dann kan er das auch gut an andere weit­er­leit­en. Denn die 1. Mannschaft des Fußbal­lvere­ines ste­ht unange­focht­en an 1. Stelle der Kre­sil­ga A und strebt ziel­gerichtet den Auf­stieg in die Bezirk­sli­ga an.