Ellas News

Mit viel Hoffnung nach Berlin

Strand AmmoulianiDer Touris­mus in Griechen­land erfährt in den let­zten 5 Jahren viel ungeliebten Gegen­wind. Vor weni­gen Jahren noch die Finanzkrise, dann die Ver­stim­mung zwis­chen Griechen­land und Deutsch­land, anschließend die Flüchtlingskrise. War in den Jahren der Finanzkrise auch einiges haus­gemacht, so ste­ht der Touris­mus in Griechen­land im Jahr 2016 vor neuen Her­aus­forderun­gen. Die Flüchtlingskrise in Europa, wo bish­er jedes Land die Schuld über seine Gren­zen hin­aus an seine Nach­barn weit­er­leit­et. Es ist nur zu ver­ständlich, dass Touris­ten die Sam­melpunk­te von Flüchtlingszen­tren nicht zu ihren Urlaub­sak­tiv­itäten zählen. Und auch ver­ständlich ist die Gegen­wehr einiger vom Touris­mus abhängige Insel­be­wohn­er, wie z.B. derzeit auf der Insel Kos, die sich gegen die geplanten HotSpots für die Erstauf­nahme stemmen.

Die ver­gan­genen Jahren haben jedoch gezeigt, dass Touris­ten auf den Urlaub­sre­gio­nen der Insel Kos, während des Inse­laufen­thaltes keine direk­ten Beein­träch­ti­gun­gen haben erfahren müssen. Nun richt­en sich die Blicke wieder ein­mal in Rich­tung Berlin. Nein, nicht zum Bun­deskan­zler­amt wie so oft in den ver­gan­genen Jahren. Dies­mal zum Messegelände, wo bald die weltweit größte Messe für Touris­mus seine Tore öffnet und dort für 5 Tage das Zen­trum für touris­tis­che Entschei­dun­gen für Trends und Entwick­lun­gen beheimatet.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2018 find­et von Mittwoch, den 7. bis Son­ntag, den 11. März 2018 statt. Von Mittwoch bis Fre­itag ist die ITB Berlin für Fachbe­such­er geöffnet. Par­al­lel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress mit vie­len sehr inter­es­san­ten Sta­tis­tiken und Berichte über neue Trends und Rei­sev­er­hal­ten. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der WTCF (World Tourism Cities Fed­er­a­tion) ist Co-Host des ITB Berlin Kon­gress­es und Stu­dio­sus und Toshi­ba sind Basic Spon­soren. Mehr Infor­ma­tio­nen sind zu find­en unter http://www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweit­en Rei­sein­dus­trie. Teil­weise stellen über 10.000 Aussteller aus 186 Län­dern ihre Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen für rund 1802.000 Besuch­ern, darunter 110.000 Fachbe­such­ern vor.