Aktuell im Focus

Türke nach gefährlicher Körperverletzung an Griechen festgenommen

Am Don­ner­stag, 27.11.2008, kam es gegen 19.45 Uhr in Haid­hausen zu einem Angriff auf einen 71-jähri­gen Griechen. Dieser war ger­ade in Begriff von der Straße aus die Haustür aufzus­per­ren, als ihm von hin­ten mit einem schar­fen Gegen­stand eine Schnittver­let­zung am Hals zuge­fügt wurde. Anschließend flüchtete der Täter. Von dem Unbekan­nten lag nur eine vage Per­so­n­enbeschrei­bung vor.

Bei Ermit­tlun­gen durch das Kom­mis­sari­at 11 wur­den Par­al­le­len zu zwei Fällen bekan­nt, die im Novem­ber 2006 stattge­fun­den hat­ten. Auch hier hat­te der Täter seine bei­den Opfer jew­eils unver­mit­telt und ohne vorheri­gen Kon­takt mit einem Mess­er ange­grif­f­en. Damals kon­nte ein 30-jähriger, beruf­s­los­er Türke aus Aichach ermit­telt und festgenom­men wer­den. Der kranke Mann, der schon mehrere Monate in sta­tionär­er psy­chi­a­trisch­er Behand­lung ver­bracht hat­te, wurde jedoch im fol­gen­den Gerichtsverfahrenfreigesprochen.

Auf­grund der Vorge­hensweise und der passenden Per­so­n­enbeschrei­bung wur­den umfan­gre­iche Fah­n­dungs­maß­nah­men nach dem Verdächti­gen eingeleitet.

Am Sam­stag, 29.11.2008 kon­nte er in sein­er Woh­nung in Obersendling festgenom­men wer­den. Bei der Durch­suchung der Woh­nung fan­den die Ermit­tler mit Blut behaftete Rasierklin­gen und ein Taschen­mess­er. Der 32-Jährige wird heute dem Ermit­tlungsrichter vorführt.

Quelle: Polizei Bayern