Ellas News

Alexander der Große — Eine wunderbare Ausstellung in Bayern

Dieses Jahr find­et erst­mals in Bay­ern eine großar­tige Ausstel­lung mit dem Titel “Alexan­der der Große” über Leben und Werk des großen Griechen statt. Die Archäol­o­gis­che Staatssamm­lung in München hat in Zusam­me­nar­beit mit der Glyp­tothek München und mit Museen in Paris, Lon­don, Berlin, Wien, Oxford, Ams­ter­dam, Brüs­sel, Ham­burg, Basel, Neapel sowie weit­eren 31 Museen dafür gesorgt, dass im Lokschup­pen Rosen­heim eine außeror­dentlich infor­ma­tive und objek­tre­iche Beschrei­bung und Würdi­gung des Lebens und des kul­turellen Wirkens von Alexan­der dem Großen stat­tfind­en kann. Anhand von rund 450 Objek­ten und mit einem bewun­dern­swerten päd­a­gogis­chen Geschick ver­mö­gen es die Ini­tia­toren der Ausstel­lung, dem Besuch­er die Inhalte auf ein­drucksvolle Weise zu vermitteln.

 

Große Land­karten, die die Wege Alexan­ders nachze­ich­nen, sowie Gegen­stände aus seinem täglichen Leben und mod­erne visuelle und akustis­che Ele­mente, die sowohl seine Kriegszüge als auch sein kul­turelles Schaf­fen anschaulich machen, geben ein lebendi­ges Bild von der Vision Alexan­ders, die dama­lige bekan­nte Welt in Ost und West kul­turell zu eini­gen. In 11 Jahren hat er mit 40.000 Sol­dat­en rund 23.500 Kilo­me­ter zurück­gelegt und schließlich mit nur 32 Jahren im Juni 323 v.Chr. in Baby­lon sein Leben ausgehaucht.

 

In einem 303 Seit­en starken, optisch und inhaltlich sehr schön gestal­teten Ausstel­lungskat­a­log (mit Text und Fotografien) haben der bay­erische Min­is­ter­präsi­dent Horst See­hofer, der bay­erische Staatsmin­is­ter für Wis­senschaft, Forschung und Kun­st Wolf­gang Heubisch, die Ober­bürg­er­meis­terin der Stadt Rosen­heim Gabriele Bauer und der Lei­t­ende Samm­lungs­di­rek­tor der Archäol­o­gis­chen Staatssamm­lung München Prof. Rupert Ger­hard das Wirken Alexan­ders gewürdigt. Darüber hin­aus haben 21 Pro­fes­soren und wis­senschaftliche Mitar­beit­er in diesem Kat­a­log alle Nuan­cen von Alexan­ders Per­sön­lichkeit erforscht und beschrieben — von den kleinen Schwächen bis zu den großar­ti­gen Visio­nen und Ansicht­en — und das sozialpoli­tis­che Umfeld sein­er Zeit erkundet.

 

Der Charak­ter Alexan­ders zeigt sich wohl am besten in ein­er Rede, die von der Meuterei in Opis über­liefert ist und von Prof. Geb­hard in seinem Gruß­wort fol­gen­der­maßen zitiert wird: “Denn was habe ich … aus all diesen Kämpfen, außer diesem Pur­pur und diesem Dia­dem? Nichts habe ich per­sön­lich für mich erwor­ben. Ich esse diesel­ben Speisen wie ihr und schlafe densel­ben Schlaf. … Ich wache für euch die Nächte, damit ihr ruhig schlafen kön­nt. … Wer von euch Wun­den hat, der mag sie bloßle­gen und zeigen, und ich werde meine dage­gen zeigen, denn ich habe keine Stelle mehr an der Vorder­seite meines Kör­pers, die unver­wun­det geblieben ist.”

 

Bei der Ausstel­lungseröff­nung am 21. März 2013 waren anwe­send der bay­erische Staatsmin­is­ter für Wis­senschaft, Forschung und Kun­st Wolf­gang Heubisch, die Ober­bürg­er­meis­terin der Stadt Rosen­heim Gabriele Bauer, der Lei­t­ende Samm­lungs­di­rek­tor der Archäol­o­gis­chen Staatssamm­lung München Prof. Rupert Ger­hard, sowie weit­ere Vertreter der bay­erischen Gesellschaft. Die Teil­nahme des Bis­chöflichen Vikars von Bay­ern der Griechisch-Ortho­dox­en Metropolie von Deutsch­land, Erz­priester Apos­to­los Mala­m­ous­sis, wurde von der Frau Ober­bürg­er­meis­terin und dem bay­erischen Staatsmin­is­ter beson­ders gewürdigt.

 

Diese Ausstel­lung erfüllt uns Griechen mit Stolz, und allen den­jeni­gen, die für die Zusam­me­nar­beit von 42 Museen mit 450 Ausstel­lung­sob­jek­ten so wun­der­bar in Wirk­lichkeit umge­set­zt haben, gebührt unser Lob und Dank.

 

Die Ausstel­lung dauert bis 3. Novem­ber 2013. Die großen Zeitun­gen Bay­erns, das Bay­erische Fernse­hen und der Bay­erische Rund­funk haben aus­führlich darüber berichtet.

 

 

Der Bis­chöfliche Vikar in Bay­ern der

Griechisch-Ortho­dox­en Metropolie von Deutschland

 

 

Apos­to­los Malamoussis

Erz­priester des Öku­menis­chen Patriarchats

Alexander der Große_Malamoussis

Foto 1 v.L. Mala­m­ous­sis, Bauer,Heubisch,Gebhard
Foto2 v.L. Malamoussis,Heubisch,Gebhard,Bauer und die griechis­che Gen­er­alkon­sulin Sofia Grammata
Bei­de Fotos vom Andreas Jakob
Apos­to­los Malamoussis
Erz­priester des Öku­menis­chen Patriarchats
Bis­chöflich­er Vikar in Bayern

Griechisch-Ortho­doxe Metropolie von Deutschland
Vikari­at in Bayern
Unger­erstr. 131, 80805 München
Tel. 089–3615788 / Fax 089–3615782
eMail bv@orthodoxie.net