Griechenland Reisen

Griechischen Inseln sind beliebt

Zu Griechen­land gehören mehr als 3.000 Inseln, von denen jedoch nur 78 mehr als 100 Ein­wohn­er haben. Die aber sind äußerst beliebt. Weltweit ste­hen Mykonos und Co. auf der Skala der beliebtesten Reiseziele in Griechen­land ganz oben. Die griechis­chen Inseln bieten einen so facetten­re­ichen Urlaub an, wie er son­st in dieser Dichte nir­gends auf der Welt zu bekom­men ist. Die Kyk­laden mit den Starin­seln Mykonos und San­tori­ni sind die Inseln mit den meis­ten Besuch­ern aus der gesamten Welt, die Ion­is­chen Inseln haben für viele Indi­vid­u­al­is­ten die schön­sten Bucht­en und die Dodekanes die geschicht­sre­ich­sten Inseln Griechenlands.

Eine Reiseart aus den 60er und 70er Jahre hat durch die beson­dere Lage unser­er Griechis­chen Inseln und Insel­grup­pen nie aufge­hört immer noch beste Voraus­set­zun­gen zu bieten. Das Insel­hüpfen. Das so genan­nte Insel­hüpfen oder Island Hop­ping (”Insel­sprin­gen”) war eine mil­itärische Strate­gie der US-amerikanis­chen Trup­pen im Paz­i­fikkrieg” ste­ht im Wikipedia. Noch vor dem Siegeszug der Pauschal­reisen macht­en sich schon kurz nach dem 2. Weltkrieg die ersten Indi­vid­u­al­is­ten auf, die griechis­chen Inseln zu ent­deck­en. Mit den immer bess­er wer­den­den Fährverbindun­gen zwis­chen den einzel­nen Inseln steigert sich auf der Pio­niergeist der vor allem jun­gen Touris­ten. Der Ruck­sack eroberte die Szener­ie der kleinen Inseln und es dauerte nicht lange, bis über die Fasz­i­na­tion von San­tori­ni die gesamte Welt erfuhr.

Heute ist diese Reiseart beliebter den jeh. Doch wer meint das ist nur für Jugendliche oder stra­pazier­fähige Men­schen irrt sich gewaltig. Die Rei­sev­er­anstal­ter lassen mit­tler­weile keine Wün­sche offen, damit auch reiselustige Jungege­bliebene auf ein­er Insel­tour voll auf ihre Kosten kom­men. War die Unter­bringung in den Jahren zuvor fast immer eine Glück­sache, die sich ergab als man nach der Fährfahrt Boden unter den Füßen bekam, so ist heute mit Voraus­buchung auch das toll­ste Hotel auf der Insel zu bekom­men. Denn schon längst haben sich in diesem Bere­ich die Hotels und Reiseagen­turen auf die neuen Bedürfnisse ein­er Wohl­stands­ge­sellschaft eingestellt. So wer­den Insel­hüpfen in Griechen­land in ver­schiede­nen Vari­a­tio­nen und indi­vidu­elle Inselkom­bi­na­tio­nen angeboten.

Einige bekan­nte und auch kleinere und dur­chaus ser­iöse Rei­sev­er­anstal­ter sowie Reise­büros haben ger­ade für diese Reiseart spezielle Ange­bote für Insel­hüpfen in Griechen­land entwick­elt und bieten diese über ver­schiedene Ver­trieb­swege an. Doch die Preise weisen, wie fast immer bei Reisen, erhe­bliche Unter­schiede auf, was nicht nur an der Unter­bringung liegt. Während der Ver­anstal­ter Jahn Reisen Insel­hüpfen nur mit Unter­bringung in kleinen Pen­sio­nen anbi­etet, und der Kunde erst bei Ankun­ft durch die Agen­tur vor Ort erfährt um welche es sich han­delt, nen­nt der für Griechen­land spezial­isierte Rei­sev­er­anstal­ter Atti­ka Reisen gegen merk­lichen Auf­preis die Hotel­na­men schon bei der Buchung. Hier hat der Kunde auch die Wahl schon bei Buchung auch höher­w­er­tige Hotels der Kom­fortk­lasse zu wählen.

Um die Preise in über­sichtlich­er Form zu bekom­men, hat das Por­tal für Griechen­lan­dreisen www.griechenlandabc.de neben Mit­segeln und Wan­der­reisen eine Kat­e­gorie mit 14 ver­schiede­nen Pro­gram­men für Insel­hüpfen in Griechen­land mit tage­sak­tuellen Preisen mit kosten­losen Ange­b­otan­fra­gen online gestellt. Ganz neben­bei bietet das Por­tal auch Infor­ma­tio­nen über umfan­gre­ichen Wein­reisen für Griechen­land an, die als Haup­treise oder als Baustein Griechen­lan­dreisen ergänzen.

Wer möchte kann die griechis­chen Inseln immer noch ohne Rei­sev­er­anstal­ter ganz nach seinen Wün­schen besuchen oder ent­deck­en. Das ist mit den mod­er­nen Schnellfähren mit­tler­weile kein Prob­lem mehr. Um sich zu informieren bieten sich da ins­beson­dere pri­vate Reis­e­seit­en an, die unverblümt die Wahrheit auch oder ger­ade über Inseln abseits der großen Tour­sit­tenpfade. nach und nach wollen wir diese Seite hier vorstellen. Eine ganz große davon ist www.inselhuepfen.ch und eine kleinere aber eben­so inter­es­sante ist neben andern auch www.schalimara.de. Hier kann das Hob­by von Ver­e­na Raut­en­berg vie­len an Griechen­land oder seine Inseln Rei­sein­ter­essierten mit den eige­nen Erfahrun­gen sehr nüt­zlich sein.