Ellas News

Düsseldorf — Θρακιώτικος Πολιτιστικός Σύλλογος

Θρακιώτικος Πολιτιστικός Σύλλογος

Thrakisch­er Kulturverein
Akri­tas Düs­sel­dorf und
Nor­drhein – West­falen e.V. 8871

Ansprech­part­ner: Dim­itrios Kazantzis

Tel.: 0211 — 6399875
Web­site: www.thraki.de
Email:  thraki@thraki.de

Der Vere­in “Thrakisch­er Kul­turvere­in “Akri­tas” in Düs­sel­dorf und Nrw” wurde vor nicht allzu vie­len Jahren in ‚wie der Name schon sagt, in D’dorf gegrün­det um Tra­di­tio­nen und die Kul­tur Thrakiens, auch hier im Aus­land am Leben zu erhal­ten und diese an die jün­gere Gen­er­a­tion weit­er zu vermitteln.
Am 03.06.2000 um ca.18.00 Uhr wurde der Vere­in der Thrak­er gegrün­det. Somit wur­den auch die Grund­bausteine der Tanz­gruppe gelegt (siehe Fotos).
Auf den Auftrit­ten wer­den auss­chließlich Tänze aus Thrakien und zum Teil aus Ost- Make­donien getanzt da es ziem­lich große Gemein­samkeit­en, was das tänz­erische ange­ht, gibt.
Bei Auftrit­ten präsen­tiert sich die Tanz­gruppe auss­chließlich in tra­di­tionellen Tra­cht­en aus Thrakien.
Der weib­liche Part trägt zum größten Teil Tra­cht­en aus dem Dorf Pythion trägt, die aber auch in ca. 20 im Umkreis liegen­den Dör­fern getra­gen wer­den. Der männliche Teil der Gruppe Tra­cht­en aus Nordthrakien trägt, die wegen ihrer Strümpfe und der Led­er­schuhe mit Schnürsenkeln die bis unter die Knie reichen, sehr auf­fäl­lig sind.
Um zum Namen Akri­tas zurück zu kehren. Die Akriten (gr.Akritai) waren die Bewohn­er des byzan­ti­nisch-ara­bis­chen Gren­zge­bi­ets (9.–13. Jahrhun­dert), die, zusam­men mit den The­me­n­armeen, einen wichti­gen Bestandteil der byzan­ti­nis­chen Gren­zvertei­di­gung darstellten.
Ein­er dieser Bekan­nten Akriten war auch Dige­nis Akri­tas, der seinen Namen auf­grund seines dama­li­gen Postens bekom­men hat.

Bear­beit­et von Spiri­don Papaioannou

Με εκτίμηση σας Ανακοινώνουμε τη σύνθεση του Δοικητικού Συμβουλίου του Συλλόγου μας.

Πρόεδρος Καζαντζής Δημήτριος
Αντ/δρος Χατζή Ελησάβετ
Γραμματέας Δήμου Εμόρφιος
Β‑Γραμματέας Τσιομπανίδης Νίκος
Ταμίας Μήττα Κατερίνη
Β- Ταμίας Αποστολίδης Κώστας
Μελος Βουλκίδης Ευθύμιος