Veranstaltungen

Griechische Jugend Europas hat nun einen “Vorstand”

Vom 14.–16.06. tagte die griechis­che Jugend unter 32 aus dem europäis­chen Raum in Frank­furt. Unter dem Mot­to “«Νέα Γενιά – Η Δύναμη του Ελληνισμού» wur­den Ideen und Lösun­gen gesucht, um die in Europa ver­streute Jugend unser­er Nation miteinan­der zu verbinden. Ein Net­zw­erk ist eine Lösung, gemein­same Events eine Andere.
Am 3. Tag dann wur­den die Vertreter der Jugend gewählt, die nun den Auf­trag auf dem Weg bekom­men haben, als Bindeglied zum Hauptvor­stand vom Rat der Aus­land­griechen (SAE), diese Vorhaben möglichst 1:1 umzuset­zen. Viele Auf­gaben und auch große Ver­ant­wor­tung haben 9 junge Leute aus 7 europäis­che Natio­nen über­nom­men. Denn am Ende der Zwei­jähri­gen Amt­szeit wer­den sie nur an den bis dahin Erre­icht­en gemessen.
Als die 9 von der Ver­samm­lung gewählten Namen fest standen, wur­den sie sogle­ich vom Vor­sitzen­den des Rates der Aus­land­griechen Region Europa, Geor­gios Ama­ran­tidis, zur Seite beordert, um mit den ersten Ratschä­gen eines Erfahre­nen den Weg für eine erfol­gre­iche “Regenzzeit” zu ebnen.

Die 9 einigten sich dann schnell auf einen unter ihnen, der die Fähigkeit­en besitzen sollte, die Koor­di­na­tion für die anste­hen­den Auf­gaben zu übernehmen und zu leit­en. Die Wahl fiel dann auf Kon­stan­ti­nos Syme­oni­dis aus Bonn.
Die weit­eren gewählten sind (im Bild von Links nach Rechts):
Neo­fi­tou Ioan­nis (GB), Mouschopa­nis Alexan­dros (S), Pavlidis Chris­tos (F), Sime­onidou Sewasti (D), Korinthiou AnnaL­isa (I), Boun­tos Athana­sios (D), Syme­oni­dis Kostan­ti­nos (D), Dim­itri­ou Paraskewi (B), Lolis Ioan­nis (Nord Epirus) und ganz Rechts Papadopou­los Efs­tathios als ein­er der 4 zusät­zlich benan­nten Mit­glieder des Vor­stands auf Abruf.

Vor Ort äußerten sich viele junge Besuch­er zuver­sichtlich über eine erfol­gre­iche Ver­net­zung und eine bessere Kom­mu­nika­tion untereinander.

Pana­gi­o­tis und Louisa

So sagten uns Pana­gi­o­tis Bouzioris (32) aus Lüden­scheid und Louisa Bar­bas aus Tri­er: “Wir hof­fen auf baldige und pos­i­tive Ergeb­nisse. Diese Zusam­menkun­ft sehen wir als Chance um unsere Heimat bess­er ken­nen zu ler­nen, mit vie­len weit­eren Griechen eine Gemein­schaft zu grün­den, Kon­tak­te zu knüpfen um nicht zulet­zt bei der näch­sten Zusam­menkun­ft uns mit noch mehr Leuten, die wir durch zwis­chen­zeitlich ken­nen gel­ernt haben, zu unterhalten.”

Nansi und Christos
Nan­si und Christos

Fast in die gle­iche Kerbe schlu­gen Nan­si Pal­la (23) und Chris­tos Saraglis (23), bei­de Thraki­er aus Stuttgart: “Was hier gemacht wird ist gut für die griechis­che Jugend. Nur hof­fen wir auf ein Net­zw­erk mit mehr Inhalt als Greektown”

Maria Saltzi­dou (18) Lyzeum Schü­lerin aus Stuttgart und Maria Karani­ka (18) ange­hende Medi­zin­stu­dentin aus Nürn­berg wollen unbe­d­ingt das “Griechen­tum erhal­ten” und mit­tels eines Net­zw­erkes die “Griechis­che Sprache noch mehr nutzen.” Auch diese bei­den junge Frauen erhof­fen sich durch ein Net­zw­erk merh Kon­tak­te zu den 8.000.000 ver­streuten Gre­ichen Europas und der Welt.

Maria K. & Maria S.
Maria K. & Maria S.

Fotios Argiropou­los (25) aus Han­nover kam alleine nach Frank­furt und stellte als Vertreter der Griechis­chen Gemeinde von Han­nover fest: “Ich bin bei der näch­sten Zusam­menkun­ft unbe­d­ingt dabei. Es war toll zu hören und zu sehen wie wir uns organ­isieren wollen.”

Anto­nis Poli­zos (19) stammt aus Thes­salien und war eben­falls voller Erwartun­gen zu dieser Zusam­menkun­ft gekom­men. Auch er wurde nicht ent­täuscht und wün­scht sich eine ein­heitliche griechis­che Jugend zunächst in Deutsch­land und dann in Europa. “Ich freue mich und bin voller Erwartun­gen für die Zukun­ft”, äußerte er sich und ver­sach­wand zur Wahlurne.

Irini Kamaraki
Iri­ni Kamaraki

Und da war noch aus Aachen die junge Iri­ni Kama­ra­ki (19) die sich in den Kopf geset­zt hat, die in ihrer Heimat­stadt leben­den jun­gen Griechen zur Grün­dung eines Vere­ins zu mobil­isieren. “Solche Zusam­menkün­fte sind der Anfang und für mich bieten sie die Möglichkeit viele Ideen nach Aachen mitzunehmen.”

Wir von ellasnet.de wer­den das weit­ere Geschehen mit großem Inter­esse ver­fol­gen und hof­fen, daß der in Frank­furt gezeigte Taten­drang der junge Leute bald Real­ität wird. Wir wer­den sie — wo auch immer wir kön­nen — so gut es geht unter­stützen, allerd­ings benöti­gen sie neben unsere, aber auch die Unter­stützung aller Griechen.