Ellas News

Duisburg — Griechische Folkloretanzgruppe ZORBAS

Griechis­che Folk­lore­tanz­gruppe Duis­burg ZORBAS

Ansprech­part­ner & Tanzlehrer:
Chris­tos Sarigiannis

Die griechis­che Tanz­gruppe ZORBAS, die aus der griechis­chen Gemeinde Duis­burg her­vorg­ing, wurde 1981 gegrün­det. Damals war Evge­nia Vasil­i­adou maßge­blich an dem Entste­hen der Tanz­gruppe beteiligt. Ohne nen­nenswerte Unter­brechung ste­ht der Name ZORBAS auch heute (25 Jahre später) für tra­di­tionellen griechis­chen Folk­lore­tanz in Duisburg.

Sie umfasst derzeit 50 Tänz­erin­nen und Tänz­er, die jährlich an zahlre­ichen Ver­anstal­tun­gen in und um den Duis­burg­er Raum auftritt. An den Auftrit­ten nehmen Tänz­er jeglich­er Alter­skat­e­gorie (ab 5 Jahren) teil.

Es wer­den Tänze aus den meis­ten Regio­nen Griechen­lands vorge­führt (Thra­ki, Make­do­nia, Ipiros, Thes­salia, Pelop­pon­isos, Pon­tos und Nisia). Dabei wird auf die tra­di­tionelle Lehre und Tanzweise wert gelegt.

Der Tanzvere­in besitzt Tra­cht­en aus Make­do­nia (Edessa, Naousa, Veroia), Thra­ki und die klas­sis­che Tso­lias-Tra­cht. Seit neuestem besitzt ZORBAS auch eine Tra­cht von den Inseln, die ihr vom aufgelösten Mül­heimer Tanzvere­in geschenkt wurde. Bei dieser Gele­gen­heit, noch einen schö­nen Dank an den Vere­in aus Mülheim.

Die Proben find­en im wöchentlichen Tur­nus jeden Sam­stag von 14:00–15:15 (kleine Tanz­gruppe 5–12 Jahre) bzw. 15:15–17:00 (große Tanz­gruppe ab 13 Jahre) in der Turn­halle des Mer­ca­tor-Gym­na­si­ums (Mus­feld­str. 152, DU-Hochfeld) statt und wer­den von Chris­tos Sari­gian­nis geleitet.