Bildung & Wissen

Griechisches oder Deutsches Gymnasium?

In der let­zten Aus­gabe haben wir im Inter­view mit Ansta­sia Trichi­dou erfahren kön­nen, daß die Auswahl der weit­er­bilden­den Schule gut über­legt sein soll, denn später kann die Schule für die Wahl eines Berufes entschei­dend sein. Und nicht zulet­zt erst zu spät, stellen Schüler verblüfft fest, sich vorher nicht genü­gend informiert zu haben. < ![endif]–><!–[if !vml]–><!–[endif]–>Wir haben für eine bessere Aufk­lärung das Gespräch mit dem Leit­er des Wup­per­taler Lyzeums, Her­rn Anto­nis Kalfas (Bild Li), gesucht um mehr direkt über die Schüler und ins­beson­dere über die Möglichkeit­en für deren Abgänger zu erfahren.Die Schule in Wup­per­tal (Bild Re) liegt ruhig auf ein­er Anhöhe mit einem kleinen Pausen­hof und eine einiger­maßen gute Anbindung an den öffentlichen Verkehrsmit­teln. Ins­ge­samt macht die Schule beim betreten einen guten Ein­druck. Der Haus­meis­ter, Lam­pros Kat­sidis, empfängt uns im Lager, dort wo stapel­weise Büch­er für die Schüler auf­be­wahrt und am Anfang des Schul­jahrs kosten­los an die Schüler verteilt werden.Anschließend führt er uns in die erste Etage, dort wo Lehrer und der Direk­tor der Schule ihre Büro- oder Aufen­thalt­sräume haben.
Herr Kalfas, sein­er­seits aus Kateri­ni in Griechen­land, schließt sein Tele­fonge­spräch ab und gibt uns Antworten auf unseren Fragen.

Dem­nach startete das Wup­per­taler Lyzeum 1981, um nach nur 87 Anfangss­chüler in den Jahren 1989 bis 1994 die Blütezeit­en zu erleben als bis zu 335 Schüler dort am griechis­chen Schu­lun­ter­richt teilgenom­men haben. “Wir sind doch hier eine Gas­tar­beit­er­schule” sagt Kalfas, der seit 2003 in Wup­per­tal die Direk­tion inne hat.

Der Ursprungs­gedanke nach ein paar Jahren Arbeit wieder nach Ellas zurück­zukehren, ist unter uns Griechen sei­ther nicht mehr gegeben. Das spiegelt sich auch in den Schülerzahlen nach 1994, die stetig abgenom­men hat und die Schule heute nur noch 93 Schüler zählt.
Die Absol­ven­ten des Wup­per­taler Lyzeums kön­nen, wie auch die aus Dort­mund, Köln, Düs­sel­dorf, Lüden­scheid oder Biele­feld, am ende des 3.Jahres in Griechen­land an den Pan­hel­lenis­chen Prü­fun­gen teil­nehmen und je nach Erfolg entwed­er in Griechen­land oder nach Rück­kehr in Deutsch­land studieren. Allerd­ings nehmen diese Schüler an für sie extra zugeschnit­tene Prü­fun­gen teil. Ohne an dieser Prü­fung teilzunehmen wäre es, als ob ein Schüler in einem deutschen Gym­na­si­um die 12. Klasse absolvieren würde, ohne aber die reale Möglichkeit zu haben in einem deutschen Gym­na­si­um das Abitur in der 13.Klasse nachzu­machen. “Wir unter­richt­en hier lediglich nur 2 Stun­den Deutsch pro Woche. Ein denkbar schlecht­es Mod­ell um den Schülern weit­erge­hen­den Alter­na­tiv­en zu bieten”, sagt der Direk­tor und fügt hinzu, “…das griechis­che Lyzeum wird in Deutsch­land vom Schul­min­is­teri­um nur als Pri­vatschulen anerkan­nt” und daher ist ein Über­gang zu ein­er deutschen weit­er­führen­den Schule prak­tisch nicht möglich.
Wie schon erwäh­nt, soll­ten sich ins­beson­dere Eltern rechtzeit­ig über die Schul­for­men informieren. Selb­stver­ständlich geben die jew­eili­gen griechis­che Schulen aber auch das jew­eilige Schu­lamt auskün­fte. Hier die entsprechen­den Tele­fon-Num­mern griechis­ch­er Schulen:

Gym­na­si­um Düs­sel­dorf gr_gymdus@gmx.de
+49–211-551114
Lyzeum Düs­sel­dorf enlykdorf@yahoo.gr
+49–211-554523Gymnasium/Lyzeum Köln 

elyk-gym-kolonias@t‑online.de


+49–221-4000612Gymnasium Wuppertal 

griechishes.gym_wup@t‑online.de
+49–202-508892
Lyzeum Wup­per­tal gr.lyzeum_wuppertal@web.de


+49–202-86778Lyzeum Lüdenscheid 

lykeioluedenscheid@yahoo.gr


+49–2351-390364Gymnasium/Lyzeum Dortmund 

lik_gym_dortmund@yahoo.gr


+49–231-857512Gymnasium Bielefeld
+49–521-65751
Lyzeum Bielefeld 

braftopu@hotmail.com
+49–521-432193

braftopu@hotmail.com
+49–521-432193