Personen & Interviews

Ermioni ist noch ein ungeschliffener Diamant

Mati­na und ich fuhren voller Erwartun­gen zum Inter­view mit Fotiadis und Xan­thi­o­tis nach Dort­mund. Als wir dort vor dem Auftritt der bei­den anka­men, fiel uns eine in sich gekehrte junge Frau auf, die sich mit ihrem mp3-play­er warm zu sin­gen schien. Das hat uns sehr neugierig gemacht und woll­ten sie ein wenig näher ken­nen ler­nen, da sie nicht auf unser­er Liste stand.
Nina: Hal­lo Ermioni! Du bist eine New­com­erin aus Griechen­land und willst jet­zt großί rauskom­men. Erzähl uns doch erst ein­mal etwas zu dein­er Person!
Ermioni: Hi Nina, ich bin 23 Jahre alt, singe und tanze für mein Leben gerne und liebe es auf der Bühne zu ste­hen und mein Pub­likum zu begeistern.
Nina: Wie bist du eigentlich in die Musik­branche hineingekommen?
Ermioni: Vor­let­zten Som­mer, also 2005 hat Geor­gios Xan­thi­o­tis mich auf einem Konz­ert von Nikos Ver­tis ent­deckt. Seine Leute haben mir dann geholfen erste Schritte im Musikgeschäft zu tun. Ich arbeite nun also bere­its seit ca. 1 1/2 Jahren mit Xan­thi­o­tis und sein­er Crew zusammen.
Nina: Ich habe eben zufäl­lig erfahren, dass du einige Jahre in Aus­tralien gelebt hast, dann aber wieder nach Griechen­land gezo­gen bist. hat­te dies einen bes­timmten Grund?
Ermioni: Also ich war für 5 Jahre in Aus­tralien, wo ich auch ange­fan­gen habe mich mit der Musik zu beschäfti­gen. Dann bin ich nach Griechen­land zurück­gekom­men, um dort Lehramt zu studieren. Die Musik ist dadurch natür­lich vol­lkom­men in den Hin­ter­grund ger­at­en, was mir sehr zu schaf­fen machte. Ich ver­mis­ste es ein­fach aufzutreten, die Musik fehlte mir so und so ver­suchte ich dann meine Kar­riere in Griechen­land fortzusetzen.
Nina: Und wie sieht es nun mit deinem Studi­um aus?
Ermioni: Ich hoffe, dass ich es weit­er­hin schaffe Musik und Studi­um unter einen Hut zu brin­gen und werde auf jeden­fall meinen Abschluss machen.
Nina: Nehmen wir mal an, du schaffst jet­zt den Durch­bruch im Musikgeschäft und schließt gle­ichzeit­ig im näch­sten Jahr dein Studi­um ab. Dann wird es wohl unmöglich sein diese bei­den Berufe Sän­gerin und Lehrerin miteinan­der zu verbinden. Wofür wirst du dich dann entschei­den, hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?
Ermioni: Ich sehe das so: Die Arbeit als Sän­gerin machst du bis zu einem bes­timmten Alter. Solange ich also jung bin, werde ich die Zeit nutzen auf der Bühne zu ste­hen. Sollte der Erfolg nach­lassen, oder auch gar nicht erst ein­treten, so bin ich durch mein Studi­um abgesichert.
Nina: Was hälst du vom Leben ein­er Kate­ri­na Stanisi, oder Efi Tho­di, die schon seit Jahrzehn­ten im Musikgeschäft mitmischen?
Ermioni: Ich habe aller größten Respekt vor ihrer Leis­tung, allerd­ings wäre diese Art des Lebens nichts für mich. Nach mein­er Musikkar­riere möchte ich eine Fam­i­lie grün­den und ein “nor­males” Leben führen.
Nina: Was wird uns denn heute Abend von dein­er Seite aus erwarten?
Ermioni: Ich werde den Anfang machen um die Leute schon mal ein wenig aufzuheizen. Mein Pro­gramm beste­ht haupt­säch­lich aus “mod­er­nen” Songs und ist mit viel Show verbunden.
Nina: Das war’s auch schon. Ich bedanke mich ganz her­zlich für das Inter­view, wün­sche dir alles Gute für deine Kar­riere und viel Spaß heute Abend auf der Bühne.
Ermioni: Vie­len Dank. War schön euch ken­nen zu lernen..