Personen & Interviews

Efi Thodi sang in Bochum: Γλύκα γλύκα τα φιλιά σου γλύκα και η ομορφιά σου

Mit griechis­chen Volk­sliedern hat sich Efi Tho­di (Bild, im Bochumer Floges) in vie­len Herzen durch ihre zahlre­ichen CD’s, aber auch durch ihre Live Auftritte hinein gesun­gen. Ein solch­er Abend fand am 30.04. im Musik Club Floges statt. Dort sprach ellasnet.de mit Efi Tho­di über ihre Musik und ihre Auftritte in Deutschland.
ellasnet.de: Kalispera Efi, an welchen Auftritt in Deutsch­land erin­nerst du dich mit Freude zurück?
Efi Tho­di: An viele, aber sehr gerne an meinen Auftritt in Nürn­berg vor eini­gen Jahren. Dort waren alle Griechen in bester Laune und es war ein Abend mit viel, viel Kefi. Aber im Grunde kön­nen Griechen bekan­ntlich über­all sehr gut feiern.
ellasnet.de: Sag mal, dein Gli­ka Gli­ka ist für viele ein­er der Tanzhits schlechthin. Doch es gibt auch einen mod­er­nen Remix durch Kelkidou …
Efi Tho­di: …ach diese Ver­sion gefällt mir über­haupt nicht und ver­fremdet meine angestrebte Musikrichtung.
ellasnet.de: Ist deine Musikrich­tung nur die Volksmusik?
Efi Tho­di: Diese typ­is­che Musik aus griechis­chen Regio­nen, die ich sehr schätze und liebe, spricht aus dem Leben aller Griechen. Mit mein­er Musik spreche ich auch alle Griechen an, denen es offen­sichtlich doch gefällt diese zu hören.
ellasnet.de: Dann machst du auch nur in Griechen­land Urlaub wenn du mal nicht singst?
Efi Tho­di: Ehrlich gesagt habe ich keine Zeit für einen Urlaub, wie ihr ihn hier ken­nt. Ich verbinde meine Freizeit immer mit meinem Beruf…
ellasnet.de: …und wenn du Zuhause bist?
Efi Tho­di: Ja, da bin ich wiederum sehr oft und sehr gerne. Ich füh­le mich bei mir Zuhause sehr Wohl und dort koche sehr gerne typ­isch griechis­che Gerichte.
ellasnet.de: Was zum Beispiel?
Efi Tho­di: Alles was gut schmeckt. Und unsere Küche hat viele, auch fleis­chlose Gerichte die schmecken.
ellasnet.de: Was machst Efi Tho­di sonst?
Efi Tho­di: Ich tanze sehr gerne und beson­ders griechis­che Folk­lore. Jedes mal wenn ich auf der Bühne ste­he und singe möchte ich am lieb­sten immer mittanzen.