Ellas News

Bochums 1. Sieg im 10. Bundesligaspiel dieser Saison

Kevin Stöger / Vfl Bochum

Von Philipp Zachos

Der VfL Bochum 1848 feierte einen hart erkämpften 2:1‑Sieg gegen den SV Darm­stadt 98 am 10. Spielt­ag der Sai­son 2023/2024 in der 1. Bun­desli­ga. Dieser Sieg markierte den ersten Saison­sieg für Bochum und brachte ihnen drin­gend benötigte Punk­te in der Tabelle.

Taku­ma Asano war der Held des Tages für Bochum, da er bei­de Tore für sein Team erzielte. Sein erstes Tor kam völ­lig über­raschend in der 25. Minute. Kevin Stöger (Bild im Inter­view) spielte einen Pass zu Moritz Broschin­s­ki, doch Darm­stadts Matthias Bad­er block­te den Ball unglück­lich ab und leit­ete ihn zu Asano weit­er. Der Japan­er nutzte seine Chance und erzielte einen tech­nisch hochk­las­si­gen Tre­f­fer, um Bochum in Führung zu bringen.

Kurz vor der Hal­bzeit­pause glichen die Gast­ge­ber aus. Mar­vin Mehlem flank­te in den Strafraum, und Luca Pfeif­fer ver­längerte den Ball zum zen­tral posi­tion­ierten Fabi­an Nürn­berg­er, der mit einem präzisen Kopf­ball den Aus­gle­ich erzielte (43.).

In der zweit­en Hal­bzeit zeigte Bochum eine verbesserte Leis­tung. Asano sorgte erneut für Jubel, als er in der 54. Minute nach einem Fehlpass von Darm­stadts Torhüter Mar­cel Schuhen den Ball im Netz versenk­te. Bochum kon­nte die Führung vertei­di­gen, obwohl Darm­stadt gefährliche Momente hat­te, darunter einen Tiefen­lauf von Tim Skarke, der an Bochums Keep­er Manuel Rie­mann scheit­erte (61.).

In der 70. Minute ereignete sich ein entschei­den­der Moment im Spiel, als Darm­stadts Kapitän Fabi­an Hol­land nach einem Foul als let­zter Mann die Rote Karte sah. Mit einem Mann mehr auf dem Platz kon­trol­lierte Bochum das Geschehen und ließ kaum noch Chan­cen zu.

Kurz vor Schluss hat­ten bei­de Teams noch Gele­gen­heit­en, das Ergeb­nis zu ändern. Doch Bochum vertei­digte geschickt und sicherte sich so den ersehn­ten ersten Saison­sieg nach zehn Spie­len. Dieser Sieg wird dem Team sicher­lich Selb­stver­trauen geben und die Hoff­nung auf eine bessere Sai­son beleben.