Ellas News

DFB-Pokal: VfL Bochum Frauen vs. SGS Essen 0:4

Μπόχουμ, Γερμανία — 11 Σεπτεμβρίου 2023

Von Philipp Zachos

Was bedeutet es, wenn nach dem Spiel etwas mehr als 3000 von ins­ge­samt ca. 3500 Zuschauern die unter­legene Mannschaft feiern? Heute war es die Anerken­nung für die solide Leis­tung eines Region­al­ligis­ten, der nach nur 2 Spielt­a­gen an der Spitze ste­ht, gegen einen Bun­desligis­ten, der sich Jahr für Jahr in der höch­sten Liga behauptet.

Die VfL Bochum Frauen zeigten eine gute Rau­maufteilung und gewan­nen wichtige Zweikämpfe in ihrer eige­nen Box, sodass keine wirk­liche Torge­fahr ent­stand. Trotz einiger Ver­suche von Janine Angrick und Made­line Gier gelang es nicht, die Bochumer Stürmerin­nen wie Nina Lange oder Mara Wil­helm in Szene zu set­zen. Essen, als Bun­desligist, hat­te erwartungs­gemäß mehr Ballbe­sitz und bes­timmte das Spiel. Doch erst kurz vor der Hal­bzeit, in der 44. und 45. Minute, fie­len die ersten bei­den Tore. Nach einem Eck­ball erzielte Ramona Maier in der 44. Minute das 1:0 für Essen. Nur eine Minute später ging Essen mit 2:0 in Führung, was sich die nor­maler­weise starke Anna Mai­wald nicht erk­lären kon­nte: “Im Spiel gibt es unglück­liche Sit­u­a­tio­nen, die man trotz Ein­satz nicht ver­hin­dern kann.“

Die 53. und 54. Minute bracht­en dann die Entschei­dung. Wieder war ein Stan­dard der Aus­gangspunkt, und als sich mehrere Bochumerin­nen in der eige­nen Box gegen­seit­ig im Weg standen, nutzte Maike Berentzen die Gele­gen­heit und erhöhte auf 4:0 für das Team aus Essen. Bochum kämpfte bis zum Schlussp­fiff tapfer, um eine höhere Nieder­lage zu ver­hin­dern, und hätte sicher­lich ein Ehren­tor ver­di­ent gehabt. In der 85. Minute kon­nte jedoch die Essen­er Torhü­terin den zweit­en Torschuss der Bochumer prob­lem­los pari­eren.

Trainer­in Kyra Mali­nows­ki sagte: “In der Liga spie­len wir ruhiger, aber heute hat­ten wir einen Geg­n­er aus der Bun­desli­ga, der uns mit direk­ten Ball­pas­sagen unter Zeit­druck set­zte. Dieser Lern­prozess wird uns weit­er­helfen.” Die VfL-Spielführerin Janine Angrick äußerte sich ähn­lich: “In der Liga set­zen wir die Geg­n­er unter Druck und haben eine bessere Ball­sicher­heit. Gegen einen Bun­desligis­ten bei solchen Tem­per­a­turen war der Kräftev­er­schleiß spür­bar, und die Konzen­tra­tion ließ nach. Das heutige Spiel war ein anderes Kapi­tel, aber wir wer­den daraus ler­nen. Unser Ziel ist es, im West­falen­pokal voranzukom­men und die Meis­ter­schaft zu gewinnen.”

Bildquelle: VfL Bochum 1848