Aktuell im Focus

Die Ausstellung „Spurensuche. Die Griechen von Kettwig wird verlängert“

Pressemit­teilung

Der bemerkenswerte Erfolg des Lokal-Hero-Pro­jek­tes „Spuren­suche“ und das nach­haltige Pub­likum­sin­ter­esse an der Ausstel­lung haben die Ini­tia­toren von STADT.LAND.RUHR 2010 ver­an­lasst, die Ausstel­lung „Spuren­suche. Die Griechen von Ket­twig“ bis zum 1. Juli zu ver­längern. Das ein­hel­lig pos­i­tive Medi­ene­cho auch über die Region hin­aus und der große Pub­likum­szus­pruch in den ersten drei Ausstel­lungswochen zeigen, dass die Ausstel­lung ein emo­tion­al berühren­des The­ma aufge­grif­f­en hat. Und auch ger­ade der sach­lich-infor­ma­tive Kern, der über die spezielle Darstel­lung der Zuwan­derung der Ket­twiger Griechen hin­aus­re­icht, hat viel Inter­esse an der Zeit­geschichte und ihren Zeitzeu­gen geweckt.  „Für uns sind das gute Gründe, die Ausstel­lung zu ver­längern“, so Heinz Schnet­ger vom Pro­jek­t­team STADT.LAND.RUHR.2010. „Mit den neuen Öff­nungszeit­en reagieren wir auf die bish­eri­gen Besucher­vor­lieben: ab dem 1. Juni ist die Ausstel­lung fre­itags bis son­ntags jew­eils von 15.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.“, so Schnet­ger weiter.

Den Schlusspunkt der Ausstel­lung set­zt eine Finis­sage am 1. Juli ab 19.00 Uhr: Eleni Torossi, in Athen geborene Jour­nal­istin und Autorin, Mitar­bei­t­erin des Bayrischen Rund­funks bere­its zu Zeit­en des sog. „Gas­tar­beit­er­funks“, wird in ihrem Vor­trag ins­beson­dere die zweite und dritte Gen­er­a­tion der griechis­chen Zuwan­der­er in Deutsch­land in den Blick nehmen. Eleni Torossi ist Trägerin des Medi­en­preis­es der ARD „Civis 2006“. Hier ein Auszug aus der Begrün­dung der Jury:
“Der Autorin Eleni Torossi gelingt es, in diesem for­mal wie inhaltlich her­aus­ra­gen­den Fea­ture, die Authen­tiz­ität der Aus­sagen zu wahren und darin das gemein­sam Erlebte hör­bar zu machen. In sehr per­sön­lichen Erin­nerun­gen wird die Lebenswirk­lichkeit der zweit­en Gen­er­a­tion der Zuge­wan­derten nachvol­lziehbar deutlich.”

Frau Dr. Schei­dt von der Grund­stücks­ge­sellschaft Ket­twig ist beson­ders erfreut über die Zusage von Frau Torossi, in einem Vor­trag anlässlich der Finis­sage die Ausstel­lung um weit­ere Facetten der griechis­chen Zuwan­derung zu ergänzen. „Dass wir mit Eleni Torossi eine gle­icher­maßen kom­pe­tente wie elo­quente Vor­tra­gende für die Finis­sage gewin­nen kon­nten, zeigt uns, dass wir mit der Ausstel­lung wahrgenom­men wer­den. Der Vor­trag von Frau Torossi, der wie unsere Ausstel­lung auch, die von Zeitzeu­gen erzählte Geschichte der Zuwan­derung („oral his­to­ry“) in den Mit­telpunkt stellt, wird einen hochin­ter­es­san­ten Abschluss der griechisch-deutschen Kul­tur­wochen bilden“, so Frau Dr. Scheidt.

Die bish­eri­gen Ver­anstal­tun­gen wie Ausstel­lung, Xeros­peri­da, The­ater- und  Lit­er­at­urabende und die noch erwartete Vor­tragsver­anstal­tung anlässlich der Finis­sage zeich­nen ein bre­ites Bild griechis­ch­er Kul­tur in Deutsch­land und geben ein beredtes Beispiel für die in vie­len Bere­ichen erfol­gre­ichen inte­gra­tiv­en Prozesse, auf die das Ruhrge­bi­et mit sein­er Bewer­bung zur Kul­turhaupt­stadt so beson­ders hingewiesen hat.

2 Gedanken zu „Die Ausstellung „Spurensuche. Die Griechen von Kettwig wird verlängert“

  • evangelos

    Wir freuen uns sehr darüber, dass die Ausstel­lung „Spuren­suche – Die Griechen von Ket­twig“ bis Ende Juni ver­längert wurde. 

    Grat­u­la­tion noch einmal ;-)

  • Kathrin-A. Richter

    Ich habe eben ( 4.Juni, 18 Uhr) ver­sucht, die Ausstel­lung zu besuchen. Laut Zeitungsar­tikel ist sie Fr-So 15–19 Uhr geöffnet.
    Das ganze Gelände war aus­gestor­ben, keine Hin­weiss­childer auf verän­derte Öffnungszeit.

    Ich wollte auch absprechen, ob ich Ende des Monats noch mit einem 3.Schuljahr in die ausstel­lung kom­men kann.

    MfG

    K.-A. Richter

Kommentare sind geschlossen.