Ellas News

Die griechische Gemeinde aktiv bei dem Picobello-Tag in Wuppertal

Die Ein­ladung:
Pico­bel­lo-Tag . Der jährliche Früh­jahrsputz für die Stadt
Κ Α Θ Α Ρ Η   Π Ο Λ Η     —   Ανοιξιάτικη ημέρα  συγκομιδής σκουπιδιών
Die Gemeinde der Griechen in Wup­per­tal in Zusam­me­nar­beit mit dem:
Eltern­beirat der griechis­chen Grund­schule, Eltern­beirat des griechis­chen  Gymnasiums
Eltern­beirat des griechis­chen Lyzeums, Kul­turvere­in der Griechen aus Pon­tos AKRITAS
Fuss­bal­lvere­in  HELLAS  Wup­per­tal lädt alle Griechin­nen und Griechen ein, beim Pico­bel­lo-Tag am Sam­stag, den 20 März 2010 um 10:00 Uhr am Wupperfeldermarkt
mitzu­machen. Unsere Auf­gabe ist den Müll vom Wup­per­fel­der­markt und Berlin­er Strasse zu sam­meln. Die Stadt Wup­per­tal hat uns bere­its mit Müll­säcke und Hand­schuhe versorgt.

Um 10.00 Uhr haben sich Ca. 35 Griechen vor allem Kinder unter typ­is­chem Wup­per­taler Wet­ter ( reg­ner­isch)  in Wup­per­fel­der­markt versammelt.
Müll­säcke, Hand­schuhen und die Aktion „ Pico­bel­lo Tag “ hat schon begonnen.

Nach­dem der Wup­per­fel­der­markt und die umliegende Strasse vom Müll befre­it waren, wurde der Bürg­er­steig links und rechts und die Büsche zwis­chen den bei­den Bah­nen der Berlin­er Strasse von Wupperfeldermarkt
(Pla­tia Thes­sa­lonikis, so wird er von den Griechen genan­nt) bis Berlin­er Platz vom Müll geräumt.

Mann kann sich nicht vorstellen, was in den Büschen zwis­chen den bei­den Bah­nen der Berlin­er Strasse gesam­melt wor­den ist. Plas­tikver­pack­ung, Zigaret­ten­schachtel, Met­all­stücke, Plas­tikkarten, Taschen­tüch­er, Schuhe, Flaschen, Pappe, Papi­er etc.

Der Vor­sitzende der griechis­chen Gemeinde Geor­gios Paridis dank­te den beteiligten Kindern, Frau Sofia Kawou­ki Vor­sitzende des Kul­turvere­ins AKRITAS, Her­rn Geo­gios Mamos Vor­sitzen­der des Eltern­beirats der griechis­chen Grund­schule und den Vor­standsmit­gliedern Her­rn Elef­t­e­rios Savidis, Frau War­wara Dim­i­tri­adou und Her­rn  Lam­pros Kat­sidis  für Ihren per­sön­lichen Einsatz.

Am Wup­per­fel­der­markt ver­anstal­tet tra­di­tion­s­gemäß der Kul­turvere­in AKRITAS seit 4 Jahren im Juni sein
2 tätiges Kul­tur­fest zur Völk­erver­ständi­gung  und Fes­ti­gung der Fre­und­schaft  zwis­chen Griechen und  Deutschen und allen in Wup­per­tal leben­den Nationalitäten.

Alle Beteiligten  waren ein­ver­standen beim Pico­bel­lo-Tag 2011 näch­stes Jahr wieder mitzumachen.

Der Vor­sitzende
Geor­gios Paridis