Ελληνικη Φωνη 08

Ein Kopf an Kopf Rennen um die “Griechische Stimme 2008”

Der Abend in Hagen

Am 29.0.2008 war es endlich so weit. Lang ersehnt und schon ungeduldig erwartet presän­tierten sich am Fre­itag Abend die jun­gen “Nach­wuchs-Stars” im Club — Galea in Hagen, die sich in ver­schiede­nen Vor­run­den für dieses Halb­fi­nale qual­i­fiziert haben.

Sehr gut vor­bere­it­et und schon fast pro­fes­sionell über­rascht­en viele von den Kan­di­dat­en gestern nicht nur die Jury, die am heuti­gen Abend mit Paschalis Pankos und Taki Tetos beset­zt war. Auch wir von der Redak­tion waren alle erstaunt, welche Verän­derung und Verbesserung viele von Ihnen an sich vorgenom­men haben.
So überzeugte zum Beispiel Gior­gos Kari­pidis mit dem Lied “Den tha dakriso pia gia sena” von der griechis­chen Band Pix Lax oder Kostan­d­i­na Stam­boli aus Lüden­scheid, zwar die jüng­ste der Teil­nehmer, den­noch zeigte sie ein­mal mehr, dass in ihr Musik im Blut steckt und sie es ver­ste­ht das Pub­likum in Stim­mung zu ver­set­zen. Oder Geor­gia Keki, die mit dem Lied ” Agori mou” von Elli Kokki­nou noch mal richtig durch­zog sowie Tania The­ofi­lak­ti­dou, die mit Ihrer tiefen und sehr sinnlichen Stimme an alte Zeit­en von Anna Vis­si erinnerte.
Auch wenn Geor­gia aus Köln und Kate­ri­na aus Essen am Abend des ersten Halb­fi­nales die Ner­vosität nicht ganz able­gen kon­nten, wer­den ihnen im 2. Halb­fi­nale am 05.09. ab 23.00 Uhr in Bot­trop ihre unter­schiedlich schö­nen Stim­men sich­er wieder nach vorne bringen.
Gle­ich zum Start des Abends sang sich Michalis Papa­geor­giou mit dem Lied “Exo petak­si mazi sou ” direkt in die Herzen der Gäste. Kate­ri­na Moumou und Gian­nis Prova­tidis sorgten zum Ende des Vor­fi­lales mit ihrer Erfahrung noch für gute Stim­mung, die das Pub­likum noch bis hin zu den Mor­gen­stun­den auf die Piste zog, nach­dem auch die Band Assos 2 mit eini­gen gekon­nten Stück­en dazu beitrugen.

Ein aus unser­er Sicht unter­halt­samer und lustiger Abend in Hagen machte Lust auf mehr und wir freuen uns auf das 2. Halb­fi­nale im kleinen Fes­traum der griechis­chen Gemeinde Bot­trop, was am kom­menden Fre­itag, den 05.09. ab 23.00 Uhr in Bot­trop, In der Well­heimer Mark 55 stat­tfind­en wird. Das Mot­to des abends wird “Lai­ka, Remeti­ka und Zem­pekies” laut­en der mit Mezedakia, Sou­vlakia und griechis­chen Getränke wieder zu einem weit­eren schö­nen griechis­chen Abend führen wird.

Das wäre dann der let­zte Schritt vor dem großen Finale in Dort­mund, welch­es am 02.10.2008 im Diet­rich Keun­ing Haus ab 20.00 Uhr stat­tfind­en wird.