Ellas News

Droht uns ein neues Chaos mit den Pässen?

 

Die VERORDNUNG (EG) Nr. 2252/2004 DES RATES vom 13. Dezem­ber 2004 über Nor­men für Sicher­heitsmerk­male und bio­metrische Dat­en in von den Mit­glied­staat­en aus­gestell­ten Pässen und Reise­doku­menten hat bei eini­gen Poli­tik­ern aus der aktuellen Regierung in Griechen­land den Ehrgeiz geweckt, als erstes europäis­ches Land die Verord­nung durchzuset­zen. Dabei haben die indi­vidu­elle Bedürfnisse der eige­nen, im Aus­land leben­den Bürg­er über­haupt keine Rolle zu spie­len. Lächer­lich? Nein, denn in der Eile haben die Griechen auch unter­schiedliche Paß­bild­nor­men entwick­elt. Während bei den anderen EU-Län­dern in ihrer Größe ein­heitliche, bio­metrische Bilder ver­langt wer­den, stellen wir fest, daß unsere natür­lich größer sein müssen. Während die Anforderun­gen an die Deutschen oder Schweiz­er oder anderen Bürg­ern ver­schieden­er EU-Län­der die Bild­größe 3,5 X 4,5 sein muss (mit­tleres und recht­es Bild), brauchen wir Griechen Bilder in der Größe von 4 x 6 cm (Bild Links). Auch unser Gesicht muß auf dem Foto größer und mit jedem Pick­el zu erken­nen sein.Wenn ein Grieche also diese bio­metrische Bilder vor dem Ter­min beim Kon­sulat bei einem herkömm­lichen Fotographen anfer­ti­gen lassen möchte, dann sollte er den Fotographen auf diese Unter­schiede hinweisen.

So kam es am Anfang dazu, daß viele Mit­bürg­er mit “falschen” Bildern die Kon­sulate auf­sucht­en, dort aber nicht anerkan­nt wur­den. Sie entsprachen zwar den EU-Vor­gaben aber nicht den Vorstel­lun­gen unser­er ehrgeizigen Poli­tik­er aus Griechenland.