Ellas News

Fanis geht nach England — Angelos kommt zu Bayer 04

Bay­er 04 Lev­erkusen lei­ht ab sofort den Stürmer The­o­fa­nis Gekas (28) für ein halbes Jahr an den englis­chen Erstli­gak­lub FC Portsmouth aus. Die Englän­der besitzen für die näch­ste Sai­son eine Kau­fop­tion. Bay­er 04 fol­gt damit dem aus­drück­lichen Wun­sch des Griechen für einen jet­zi­gen Wech­sel, da er in der aktuellen Sai­son lediglich 175 Minuten zum Ein­satz kam. Gekas kam 2007 als Torschützenkönig vom VfL Bochum an den Rhein und erzielte in 44 Bun­desli­ga-Par­tien 13 Treffer.

Im Gegen­zug verpflichtete Bay­er 04 Ange­los Charis­teas (28, hier im Bild bere­its beim Bayer04 Gesund­heitscheck) vom Zweitligis­ten 1. FC Nürn­berg bis zum Ende der Sai­son. Der Stürmer, der 2004 mit Griechen­land Europameis­ter wurde, wird aus­geliehen ohne Kau­fop­tion. Charis­teas erhält die Rücken­num­mer 29.

In Portsmouth trifft Fanis auf seinen Cap­tain aus der griechis­chen National­mannschaft, Ange­los Basi­nas (33, Bild), der auch beim englis­chen Erstlig­iten jet­zt für 18 Monate unter­schrieben hat.

Team­chef Tony Adams und der Chef des Auf­sicht­srats Peter Stor­rie sind von den geglück­ten Trans­fers begeis­tert und glauben fest an die bei­den Griechen. “Basi­nas ste­ht kurz vor seinem 100 Län­der­spiel und hat nach so vie­len Spie­len die Rou­tine im Mit­telfeld, die wir im Moment sehr gut gebrauchen kön­nen. Zudem glauben wir, daß er mit The­o­fa­nis Gekas einen tre­ff­sicheren Anspiel­part­ner in der Stum­mitte haben wird, mit dem er bestens und schnell ver­ständi­gen kann” glaubt Peter Storrie.

Basi­nas wollte unbe­d­ingt bei den Englän­dern anheuern, und diese haben nach den 18 Monat­en die Option seinen Ver­trag für ein weit­eres Jahr zu verlängern.

The­o­fa­nis Gekas aber ist es, der die englis­chen Fans seines neuen Vere­ins neue Hoff­nun­gen auf den Klassen­verbleib gibt, und die bere­its in den ersten Stun­den reges Inter­esse an ihm zeigten. Im ersten Fernse­hin­ter­view zeigte Gekas sich viel gelöster als zulet­zt bei Bay­er 04, und ist sich sehr sich­er den vom Abstieg bedro­ht­en Club weit­er zu helfen. Sein neuer Coach, Tony Adams, ist von der torge­fäh­lichkeit von Gekas überzeugt. “Seine Werte sind sehr gut, er zeigt einen Drang zum Tor, ist hun­grig diese zu erzie­len und wenn er am Ball ist schw­er daran zu hin­dern” sagt er voller Erwartun­gen auf eine bessere Rück­runde des derzeit­gen Tabellen 16ten der Pre­mier League.

Quelle: zum Teil Bayer04