Veranstaltungen

Geamtschule Witten hat Musik Gymnasium Lefkadas zu Gast

221109_VretGymn

Die Holzkamp Gesamtschule in Wit­ten unter­hält seit Jahren Schul­part­ner­schaften in ganz Europa, in Afri­ka und im nahen Osten. Zu den Europäis­chen Part­ner­schaften gehört auch das Musik-Gym­na­si­um aus der zweifel­los schö­nen, griechis­chen Insel Lefka­da, an der West­küste Griechen­lands. Erst vor einem Monat wur­den von Experten 2 der zahlre­ichen Strände der Insel zu den bei­den schön­sten in Griechen­land gewählt. (Mehr darüber und auch über die schön­ste Ferien­re­gion kön­nen Sie auch im Reise­por­tal www.griechenlandabc.de lesen)

Die 30 junge Men­schen, zur Freude von 5 Jungs waren die Anderen hüb­sche Griechin­nen, wohnen neb­st Begleitung des Direk­tors, 2 Lehrer und einige Eltern seit dem 16.11.2009 zum größten Teil in der Jugend­her­berge von Wit­ten, der grü­nen Stadt im südlichen Ruhrgebiet.

221109_einSolist

Die griechis­che Schule erwiderte mit ihrer ersten Reise ins Aus­land seit 16 Jahren ihres Beste­hens, den Besuch ein­er Wit­ten­er Del­e­ga­tion im Früh­jahr dieses Jahres. Inner­halb ihres Aufen­thaltes kon­nten somit Kon­tak­te ver­tieft und neu geknüpft werden.

221109_Konzert

Neben Schüler­begeg­nun­gen mit der Part­ner­schule, Besich­ti­gun­gen in Köln oder dem Bochumer Berg­bau-Muse­um in den Vorta­gen, war im Ter­min­plan der Griechen ein Konz­ert in Dort­mund für den Son­ntag angesetzt.

Es war eine gefüh­lvolle Vor­führung griechis­ch­er Volks- und klas­sis­ch­er Musik, die das Pub­likum verza­uberte.  Lieder, vor­wiegend mit der Musik von Thanos Mikrout­sikos, ein­er der führen­den Kom­pon­is­ten in Griechen­land, meist mit Wurzeln griechis­ch­er Dichtkun­st von Nikos Kawa­dias und andere griechis­che und inter­na­tionale Dichter geschmückt, wur­den äußerst pro­fes­sionell vorgetragen.

221109_Teilkonzert

Die Musik von 15 jun­gen Stim­men als Chor plus 15 Zupf- und Tas­tenin­stru­mente füll­ten klangvoll den Raum, und erre­ichte bei den Griechen im Saal das Herz. Für diesen Anlass hät­ten ein wenig mehr von ihnen sich­er die Freude mit den Anwe­senden geteilt.

Am Ende bedank­te sich Dr. Zois Vret­tos in sein­er Eigen­schaft als Vor­sitzen­der der Gesellschaft Griechis­ch­er Akademik­er Nor­drhein-West­falen e.V. , der selb­st aus der Insel Lefka­da stammt, bei den Schülern und den Ver­ant­wortlichen mit der orig­inellen Geschenkidee ein­er Gruben­lampe und ein Stück Kohle (Bild ganz oben).

Der Bus mit der Del­e­ga­tion aus Lefka­da brach dann von Dort­mund in Rich­tung Wit­ten auf, denn schon gle­ich Mor­gen tritt das Chor um 16.45 Uhr zur Eröff­nung des Wit­ten­er Wei­h­nachts­mark­tes erneut öffentlich auf.

221109_Lehrer-Holzkamp

Nach dem Konz­ert hörten wir uns bei eini­gen Per­sön­lichkeit­en um.

Archi­man­drit Filoth­e­os Maroudas (Griechis­che Kirchenge­meinde Dort­mund): “Mir hat es sehr schön gefall­en. Die gute Arbeit der Schule und der Lehrer war unüberseh- und unüber­hör­bar. Es war ein sehr har­monis­ch­er Auftritt und die Stim­men der Jugendlichen und die Über­mit­tlung waren als solche denen der Erwach­se­nen Profis gle­ich zu setzen.”

Leonidas Dri­sis (Kopf der Musik­band Nos­tos): “Die Abstim­mung zwis­chen Chor und Instru­mente war syn­chron und die Lieder wur­den in ein­er per­fek­ten Har­monie sauber im Ton vor­ge­tra­gen. Ins­ge­samt ein gefes­tigter Auftritt mit auf­fal­l­end vie­len jun­gen Frauen.”

Zois Vret­tos: “Ich nehme an vie­len Ver­anstal­tun­gen entwed­er aktiv oder als Zuhör­er teil. Heute kann ich berechtigt sagen, daß dieses Konz­ert eine Musikver­anstal­tung gehoben­er Klasse war. Erfrischend junge Kün­stler, die per­fekt aufeinan­der abges­timmt sind. Meine Glück­wün­sche gehen an die Ver­ant­wortlichen aber auch an die Schüler/innen mein­er Heimat, die ihre sich bietende Möglichkeit in einem Musik-Gym­na­si­um mit Musik groß zu wer­den mit Bravour wahrnehmen.”

Diet­mar Kurz, Direk­tor der Gesamtschule Holzkamp in Wit­ten: Seit über 25 Jahre pfle­gen wir Kon­tak­te zu Part­ner­schulen. Mit dem Musik-Gym­na­si­um in Lefka­da haben wir seit 2005 ein­er Part­ner­schaft vere­in­bart. Übri­gens durch Mith­il­fe von Her­rn Dr. Vret­tos, der uns auch den Vorschlag dazu machte. Wir selb­st grün­den jedes Jahr aus 5 neuen Klassen eine, die sich im Ver­lauf der Schulzeit mit Musik beschäftigt. In der 5. und 6. Klasse kön­nen sich die Schüler ein Instru­ment auswählen, was wir ihnen lei­h­weise zur Ver­fü­gung stellen. Ab der 7. Klasse müssen sich diese Schüler/innen für ein Instru­ment entsch­ieden haben und sich dieses käu­flich besorgen.
Auf­bauend auf die ent­standene Part­ner­schaft, besuchte eine Klasse von uns im Früh­jahr das Musik-Gym­na­si­um der Insel Lefka­da. Wir waren von der Insel aber auch von den Men­schen dort sehr angetan.“