Ellas News

Geistlose Szenarien

Die Szenen einiger weniger Griechen, die entwed­er immer noch nicht die Real­ität erkan­nt haben oder ihren Beamten­sta­tus mit bish­er bequemes Leben nun, endlich, schwinden sehen, kön­nen und soll­ten nicht darüber hin­wegtäuschen, dass diese Real­ität und die Ein­sicht über notwendi­ge Schritte bei immer mehr Men­schen unser­er Heimat schon lange eingekehrt ist.

Ger­ade wir Griechen in Deutsch­land haben uns seit den frühen 60ern, ohne Begün­s­ti­gun­gen oder Gün­stlingswirtschaft, nur durch Fleiß und Arbeit Anerken­nung oder einen zufriede­nen Grad an Wohl­stand erre­icht. Und ger­ade unseren Lebens­stan­dard zu erre­ichen, erhofften sich viele Men­schen in Griechen­land mit dem Ein­tritt in der Währung­sunion. Lei­der aber wurde das griechis­che Volk offen­sichtlich in die falsche Rich­tung regiert. Viele von uns haben es früh kom­men sehen, aber nie diese Aus­maße vermutet.

Hier in Deutsch­land sprechen nicht nur unsere Kinder heute eher Deutsch als Griechisch miteinan­der. Zwis­chen Griechen und Deutschen sind über die Zeit, neben ein­er ver­trauensvollen Zusam­me­nar­beit, sehr viele feste Fre­und­schaften ent­standen, die in den Anfän­gen auch nicht durch Bilder über Aus­län­der­feindlichkeit­en oder das Auf­marschieren der braunen Hem­den erschüt­tert oder gar auseinan­der gebracht wer­den kon­nten. Wir fan­den es als eine große Geste, wenn dann Deutsche auf die Straßen gin­gen um gegen diese Aus­län­der­feindlichkeit­en z.B. mit Lichter­ket­ten zu protestieren. Nun ist es an der Zeit, dass wir Griechen auf einige niveaulose Bildern aus Griechen­land reagieren, wo einige Vol­lid­ioten oder Chaoten in Griechen­land unsere Fre­unde zu ver­stim­men dro­hen. Sie tre­f­fen damit auch uns.

Wir dür­fen auch nicht vergessen, wie sehr wir uns, und lange bevor die Finanz­zustände in Griechen­land bekan­nt wur­den, ständig über die halb­w­er­ti­gen griechis­chen Ämter und Per­so­n­en geärg­ert haben, die allein durch ver­ant­wor­tungslose Klün­gelei und ungerecht eine Stelle im Amt bekom­men hatten.
Von Griechen, die in braunen Anzü­gen auf den Straßen von Athen Deutsch­land nun schmähen wollen, dis­tanzieren wir uns aus­drück­lich. Es zeigt sich, dass finanzielle und exis­ten­zielle Not auch bei Söh­nen so großar­tiger Philosophen den Durch­blick blockieren.