Aktuell im Focus

Otto Rehhagel soll verlängern

Das ist eine gute Nachricht. Der erfol­gre­iche deutsche Train­er Otto Rehhagel, soll nach den Willen des Ver­band­schef Sofok­lis Pilavios, das Team von  Griechen­land auch über WM 2010 hin­aus weit­er trainieren. Der Europameis­ter von 2004 wird bei der WM auf Maradonas Argen­tinien, Nige­ria und Süd­ko­rea tre­f­fen, und Rehhagel soll das griechis­che Nation­al­team anschließend auch zur EM 2012 führen. Der Weg dor­thin ist nicht ein­fach, denn die Spiele gegen Kroa­t­ien, Israel und mit Abstriche auch gegen Let­t­land dürften nicht ein­fach werden.
Dazu Rehhagel: “Wir haben in den let­zten Jahren aus dieser Gruppe nur gegen Kroa­t­ien noch nicht gespielt. Aber jede Mannschaft kann Fußball spie­len und wir müssen daher alle Geg­n­er ernst nehmen. Das ist eine gute Gruppe um die Qual­i­fika­tion entwed­er direkt, oder auch als Zweit­er über die Rel­e­ga­tion zu erre­ichen. Aber wir sind derzeit in der Vor­bere­itung für die WM in Südafri­ka, wor wir uns auf den Plätzen dort in einem guten Zus­tand präsen­tieren wollen. Wir wer­den derzeit in der Ran­gliste der FIFA hoch gew­ertet und das ist der Ver­di­enst der Arbeit unser­er Nation­al­spiel­er in den let­zten Jahren. Bei schwieri­gen Spie­len, wie das in der Ukraine kön­nen wir uns mit Ent­hou­si­as­mos und Pathos steigern und erfol­gre­ich spie­len. Ich mache keine Tore. Ich ermutige meine Spiel­er und gebe ihnen meine langjähri­gen Erfahrun­gen weit­er, die sie auf dem Spielfeld umsetzen.”