GRIECHISCHER FILM IM ARSENAL BERLIN

42 m² heisst der neue Spielfilm des griechis­chen Regis­seurs Stratos Tzitzis, der näch­ste Woche im Berlin­er Arse­nal Deutsch­land-Pre­miere feiert. „Dieser Spielfilm zeigt mehr von der Lebenswirk­lichkeit junger Men­schen in Athen als manch­er an Wirtschafts­dat­en über­laufene Beitrag der Politmagazine“.

«45 m²» / GR, OmEU, 80 Min.
Regie/Drehbuch: Stratos Tzitzis

Mit: Efi Longi­nou, Rania Ikono­mi­dou, Alexan­dra Pale­ol­o­gou, Anti­noos Alba­n­is, Gior­gos Giannopou­los, Iri­ni Anty­pa, Dim­itris Mavropou­los, Thanos Grammenos

Don­ner­stag, 3. März 2011, 20:00 Uhr
Kino Arse­nal, Filmhaus am Pots­damer Platz
10785 Berlin — Mitte

Christi­na ist eine Kämpferin. Sie will sich nicht abfind­en mit ihrer Sit­u­a­tion: Als Verkäuferin in einem noblen Athen­er Stadt­teil ver­di­ent sie nur den Min­dest­lohn und wohnt deshalb immer noch bei ihrer Mut­ter. Trotz Geld­not mietet sie sich eine eigene kleine Woh­nung in einem Migranten­vier­tel, um her­auszufind­en, was sie vom Leben will. Sie tren­nt sich von alten Gewohn­heit­en, kann mit ihren Fre­un­den nichts mehr anfan­gen und packt die Kar­tons des früheren Mieters aus. Darin find­et sie die Unter­stützung, die sie braucht. Ent­lang der Koor­di­nat­en arm oder reich, griechisch oder aus­ländisch, käu­flich oder inte­ger schildert 45 m² sowohl den Ver­such ein­er indi­vidu­ellen Befreiung als auch die aktuelle Sit­u­a­tion im Griechen­land der Finanzkrise.

Stratos Tzitzis wurde in Veria geboren. Er studierte Wirtschafts‑, Poli­tik- und Filmwis­senschaften in Athen. Er hat drei Spielfilme, drei Kurz­filme und einen Fernse­hfilm gedreht. Seit 2004 wohnt er in Berlin, studierte zusät­zlich Philoso­phie und ver­fasste zwei Essays. Während der Drehar­beit­en zu seinem let­zten Film “45 m²” wohnte er wieder in Athen.

Kino Arse­nal — Pots­damer Straße 2
10785 Berlin
S+U‑Bahn Pots­damer Platz
Anschließend Diskus­sion mit dem Regis­seur und Weinempfang

Ein­tritt: 6,50 €
Karten­vorbestel­lung unter ticket@arsenal-berlin.de   oder 030 26955100