Bildung & Wissen

Griechisches Öl in der Bertolli-Flasche?


Ökotest: Woran erkenne ich beim Kauf gutes Olivenöl?

Die Zeitschrift Ökotest hat aktuell 25 Marken getest, die uns hier in deutschen Super­märk­ten zum Verkauf ange­boten wer­den. Von den 25 kön­nen die Tester lediglich 2 weit­erempfehlen, 7 fie­len ganz durch. Und die Über­raschung: das bekan­nte ital­ienis­che Tra­di­tion­sun­ternehmen Bertoli nutz in seinen Flaschen nicht wie angenom­men Oliv­en aus der Toskana. Laut Analyse der Tester von Ökotest ist in der Bertoli-Flasche über­wiegend griechis­ches Öl.

Ab 01. Juli 2009 müssen näm­lich alle Her­steller für natives Öl angeben, woher die Oliv­en stam­men. Doch da Abfüller aus Spanien und Ital­ien eh schon Oliv­en aus dem gesamten Mit­telmeer­raum beziehen und auf der Flasche lediglich “Anbauge­bi­ete des EU-Mit­telmeer­raumes” angeben wer­den, ist diese neue Verord­nung für die Ver­brauch­er nicht wirk­lich hil­fre­ich. Wer aber aus einem einzi­gen Land die Oliv­en bezieht wird er auf sein­er Etikette wohl eher präzise Angaben des Herkun­ft­s­lan­des machen.

Der Test brachte meist nur befriedi­gende Ergb­nisse. Von den 25 unter­sucht­en Öle waren 7 merh als fehler­haft und nicht “Extra Nativ” wie auf der Flasche angegebben. Lei­der waren von den 7 auf­fäl­lig darunter viele Bio-Produkte.

Aus ersten Ein­drück­en unser­er Recherchen aus dem Bericht der Testzeitschrift kon­nten fol­gende Öle nicht überzeu­gen: K‑Classic Olivenöl, Neu­co Natives Olivenöl Extra, Alnatu­ra, Bio Planète, Rapun­zel, Erfurter Ölmüh­le Natives Oliven-Öl

Dage­gen schnit­ten die Öle Byo­do und Gaea bess­er ab.

Weit­ere infor­ma­tio­nen und Details: oekostest.de