Personen & Interviews

Ioannis Afoukatoudis bringt viele preiswert aus dem Häuschen

Ioan­nis, wurde am 01.01.1963 in Mil­ia Ores­tia­dias geboren, ist ver­heiratet, hat zwei Töchter und einen Sohn (9,6 und 4 Jahre).
Seit Novem­ber 1999 ist der ziel­stre­bige und real­is­tis­che Grieche (45), den wir heute in unser­er neuen Reise “Unsere Besten” vorstellen wollen, Geschäfts­führer der Buch­er Reisen, einem der großen Rei­sev­er­anstal­ter, der von über 1200 Reise­büros zum besten in Deutsch­land gewählt wurde.
Vor acht Jahren zog er mit sein­er Fam­i­lie nach Krefeld. Seine freie Zeit ver­bringt er gerne sowohl mit griechis­che als auch deutsche Lit­er­atur und – wie sollte es anders sein als Mann — Fußball.
Ein­mal im Jahr ver­anstal­tet er sog­ar ein Fußball­turnier auf Mal­lor­ca, in dem er selb­st dann gemein­sam mit seinen Mitar­beit­ern die Fußballschuhe anzieht. Der geborene Stein­bock würde sich selb­st als boden­ständig und ein biss­chen ungeduldig beschreiben.

1981 kam er direkt nach dem „Lykio“ aus Thrakien nach Deutsch­land um haupt­säch­lich Deutsch zu ler­nen und um BWL zu studieren. Schon während des Studi­ums war er bei Fir­men aus Ost­deutsch­land noch vor dem Mauer­fall als Berater tätig.
1996 Begann seine Lauf­bahn bei dem Rei­sev­er­anstal­ter für Kurzfrist-Urlaub der Thomas Cook AG (Neck­er­mann Reisen) als kaufmän­nis­ch­er Leit­er. Anschließend war er bei Arthur Ander­sen im Bere­ich betrieb­swirtschaftliche Beratung für mit­tel­ständis­che Unternehmen tätig.
1993 wech­selte er erneut zu NUR Touris­tik ( Neck­er­mann Reisen), wo er als Pro­jekt- und Beteili­gungscon­troller für die Beobach­tung und Analyse der europäis­chen Reise­markt-Entwick­lung sowie für die Betreu­ung der europäis­chen Tochterge­sellschaften und Beteili­gun­gen zuständig war. Dort war sein Ziel den Unternehmenser­folg der einzel­nen Fir­men zu fördern.
1995 führte ihn sein Weg zu Bucher­reisen, wo er seit­dem bis heute als ver­ant­wortlich­er Geschäfts­führer auch beschäftigt ist.
Als kaufmän­nis­ch­er Leit­er, der im Moment 118 Leute leit­et, zeich­nete sich Ioan­nis, der Arro­ganz und Lügen has­st, dafür aber Ger­adlin­igkeit und Offen­heit liebt, ver­ant­wortlich für das Rechnungs‑, Finanz- und Personal­wesen sowie für Con­trol­ling, Ver­wal­tung, Organ­i­sa­tion und IT. Seit 1998 streckt sich sein Tätigkeits­feld auch auf den Auf­bau und die Ein­führung des E‑Commerce bei Buch­er Reisen.

Eins sein­er Ziele, ist es auf jeden Fall mal für einen Monat nach Aus­tralien zu fliegen um dort mal total abzuschal­ten. Sehr gerne ist er aber auch in Griechen­land, wo er mit guter Gesellschaft das Leben genießen kann.