Ellas News

Land — Perikles Monioudis

»Er wußte, daß es unter Umstän­den, die vielle­icht seine Umstände waren, nur eine Gen­er­a­tion dauert, bis der Flüchtling zum Fla­neur wird.«
Ein junger Mann, im diplo­ma­tis­chen Dienst der Schweiz in Berlin sta­tion­iert, macht sich auf den Weg rund ums Mit­telmeer, um seinen griechis­chen Vor­fahren nachzus­püren. Als Zucker­bäck­er waren sie von Griechen­land nach Alexan­dria in Ägypten aufge­brochen und haben dort eine in der ganzen Lev­ante berühmte Kon­di­tor­ei und Zucker­bäck­erei geführt. Als sie Ägypten fluchtar­tig ver­lassen mußten, kam die Fam­i­lie in die Schweiz. Einzige Hin­ter­lassen­schaft des einst stolzen Back­haus­es ist ein Rezept­buch, jedoch nicht materiell im Besitz der Erben. Man weiß nur darum, und man weiß auch, daß dieses Buch die geheim­sten Rezepte für die Her­stel­lung der gefragtesten Köstlichkeit­en enthält. Der Erzäh­ler macht sich auf, dieses Rezept­buch zu find­en, eine Odyssee, die ihn durch nahezu alle Hafen­städte des Mit­telmeer­raums führt. Von Naschw­erk ist viel die Rede, von den Gerüchen in den ver­schiede­nen Städten, und wie neben­bei entste­ht dabei die Geschichte ein­er Liebe und die ein­er Trennung.

ISBN 9783250601128 Ver­lag: Ammann

***

PERIKLES MONIOUDIS wurde 1966 in Glarus, Schweiz, geboren und lebt in Zürich und Berlin. Seine bish­eri­gen Werke (Pal­la­di­um, Eis u.a.) wur­den in mehrere Sprachen über­set­zt und mit zahlre­ichen Ausze­ich­nun­gen bedacht, darunter der Preis des Schweiz­erischen Schrift­stellerver­bands und der Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis.
2005 war er Gast­pro­fes­sor am Mass­a­chu­setts Insti­tute of Tech­nol­o­gy (MIT) in Cam­bridge, USA. Der Roman Land ist Monioud­is’ erstes Buch im Ammann Verlag.

***

Η Γερμανία τιμώμενη χώρα (28.–31.05.2009)
Στο περίπτερο της τιμώμενης χώρας της φετινής ΔΕΒΘ θα βρεθεί η Γερμανία παρουσιάζοντας ένα ευρύ κι εντυπωσιακό φάσμα της σύγχρονης γερμανικής παραγωγής βιβλίου. Η προετοιμασία έχει κιόλας ξεκινήσει, με παρόντες τους εκπροσώπους της Frank­furt Book Fair, του οργανωτικού φορέα της μεγαλύτερης έκθεσης βιβλίου στον κόσμο, που έχει αναλάβει τόσο τον σχεδιασμό του γερμανικού περιπτέρου (200 τ.μ.) αλλά και του προγράμματος των εκδηλώσεων ‑σε συνεργασία με το Ινστιτούτο Γκαίτε της Θεσσαλονίκης- που θα πραγματοποιηθούν κατά τη διάρκεια τ ης Έκθεσης. Στη Θεσσαλονίκη θα βρεθούν 20 από τους σημαντικότερους συγγραφείς της γερμανόφωνης λογοτεχνίας, όπως μεταξύ άλλων οι Ίνγκο Σούλτσε, Μάρτιν Βάλζερ και ο ελληνικής καταγωγής Περικλής Μονιούδης.