Ellas News

Neue Radiosendung für Griechen bei Funkhaus Europa

uwmeyradMit dem neuen Jahr holt Funkhaus Europa zwei neue Sendung ins Pro­gramm. Sie richt­en sich an Hörerin­nen und Hör­er, die aus Griechen­land, Spanien oder Lateinameri­ka stam­men — und natür­lich an alle, die sich in der spanisch- und griechis­chsprachi­gen Welt zuhause fühlen.

Wir sprachen mit Uwe Mey­er (Bild), dem Pro­gramm­leit­er der bekan­nten Sendung “Radiopo­lis” im Funkhaus Europa über die neue Sendung mit dem Titel “Elliniko Randevou”

Die neue Sendung erset­zt „Radio Hel­las“, was bis Ende 2009 vom Hes­sis­chen Rund­funk an Funkhaus Europa zugeliefert wurde. Damit Funkhaus Europa weit­er­hin ein gezieltes Ange­bot für die Ein­wan­der­er aus Griechen­land bieten kann, muß das neue Wochen­magazin den Platz der bish­eri­gen Son­ntagssendun­gen auf ital­ienisch, türkisch und in den süd­slaw­is­chen Sprachen ein­nehmen. Die Umstel­lung ist Teil ein­er Verän­derung des gesamten Pro­gramms, die unter anderem eine Mod­ernisierung aller Mut­ter­sprachenange­bote vor­sieht und bis Mitte 2010 abgeschlossen sein soll.

Immer son­ntags um 19 Uhr begeben wir uns zum “griechis­chen Tre­ff”. Im „Elleniko Ran­de­vou”, so der Titel der neuen Sendung in griechis­ch­er Sprache, begeg­nen sich die Griechen von heute. Wir erfahren, wie sie in Deutsch­land, Griechen­land oder ander­swo leben, wie sie denken und welche Musik sie hören. Evi Chantzi, Andrea Mavroidis und Vas­sili Vougiatzis wer­den die Sendun­gen abwech­sel­nd mod­erieren. Sie stellen uns aber nicht nur Men­schen und Geschicht­en vor. Sie informieren auch über wichtige poli­tis­che, soziale und kul­turelle The­men für die griechis­che Com­mu­ni­ty in Deutsch­land und sie präsen­tieren alles Bericht­enswertes aus der griechis­chen Kul­tur­land­schaft in Deutsch­land. In jed­er Aus­gabe von “Elleniko Ran­de­vou” stellen wir eine beson­dere CD vor.

Quelle: Funkhaus Europa
Bild: Radiopolis.de

2 Gedanken zu „Neue Radiosendung für Griechen bei Funkhaus Europa

  • Hal­lo liebes Funkhaus Europa Team,

    als hier in Deutsch­land geboren­er Grieche, macht es mich sehr stolz, solche schö­nen Berichte zu lesen.
    Es ist toll, daß sich Men­schen zweier Natio­nen zusam­menset­zen und sehr viel Zeit dafür investieren, um uns Zuhör­ern zum Einen ein inter­es­santes Pro­gramm zu bieten, und zum Anderen, die Inte­gra­tion der Griechen in Deutsch­land, durch solche Sendun­gen fördern.
    Mein Wun­sch für die Zukun­ft ist es, daß ich die Zeit finde, mich um das Zusam­men­leben von Deutschen und Griechen zu kümmern.
    Euch und Eur­er neuen Sendung wün­sche ich für das neue Jahr viel Erfolg.
    Und natür­lich einen fes­tlichen Übergang.
    Liebe Grüsse
    Kon­stan­ti­nos Megas

  • Eckhard Hoppe

    Es ist schade, dass die werk­täglichen Sendun­gen von 21:30 bis 22:00 entfallen

Kommentare sind geschlossen.