Bildung & Wissen

Qualitätsoffensive Hauptschule — jetzt auch mit einem breit angelegten Projekt zur Leseförderung.

Das Min­is­teri­um für Schule und Weit­er­bil­dung in NRW teilt mit: 

Auf dem heuti­gen Arbeits­markt wer­den hohe Kom­pe­ten­zen in der Auf­nahme und Ver­ar­beitung von Infor­ma­tio­nen und in der All­ge­mein­bil­dung erwartet. Um zunächst den 53.000 Schü­lerin­nen und Schülern der 9. Klasse der Hauptschulen eine Gele­gen­heit zu geben, ihre Basiskom­pe­ten­zen in entsprechen­den Teil­bere­ichen zu erweit­ern, hat das Min­is­teri­um für Schule und < ![endif]–><!–[if !vml]–><!–[endif]–>Weiterbildung gemein­sam mit dem Ver­band der Zeitungsver­leger NRW und der Stiftung Part­ner für Schule ein Pro­jekt zur Steigerung der Lese­mo­ti­va­tion und Lesekom­pe­tenz entwick­elt. “Die neue Lan­desregierung ist ange­treten, die Hauptschulen so zu stärken, dass sie den benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Unter­stützung und Förderung geben kön­nen, die diese benöti­gen”, erk­lärte Schul­min­is­terin Bar­bara Sommer.

Grund­lage des Pro­jek­tes ist eine Erken­nt­nis von Pro­fes­sor Man­fred Pren­zel, Deutsch­land-Chef der PISA-Studie, der fest­gestellt hat, dass schon eine Lesezeit von ca. 30 Minuten täglich unter­schiedliche Fähigkeit­en fördert. Entsprechende Unter­suchun­gen in Pro­jek­tk­lassen ergaben darüber hin­aus, dass durch den Ein­satz ein­er Zeitung als Medi­um im Unter­richt über einige Wochen bei durch­schnit­tlich mehr als 40 Prozent der Nichtleser Lesean­reiz geweckt wurde. Zusät­zlich kon­nte das All­ge­mein­wis­sen der Schü­lerin­nen und Schüler gestärkt sowie das Inter­esse an Poli­tik, Wirtschaft und Kul­tur gefördert werden.

“Mit der täglichen Zeitungslek­türe informieren sich Schü­lerin­nen und Schüler über das aktuelle Geschehen in der Welt und ihrer lokalen Umge­bung. Das so erlangte Wis­sen qual­i­fiziert sie auch für einen guten Start in das Beruf­sleben”, sagte Clemens Bauer, Vor­sitzen­der des Zeitungsver­legerver­ban­des NRW. 43 nor­drhein-west­fälis­che Tageszeitun­gen beteili­gen sich an dem Pro­jekt und stellen in der Zeit in der Zeit vom 6. März 2006 bis zum 23. Juni 2006 den teil­nehmenden Klassen gratis einen hal­ben Klassen­satz der örtlichen Tageszeitung.

Die Schulen erhal­ten für jede teil­nehmende Klasse ein Mate­ri­al­paket, beste­hend aus 25 Schüler­ar­beit­sheften und einem Lehrerheft, zur Unter­stützung der Vor­bere­itun­gen und der Unter­richts­durch­führung. Die didak­tis­chen und method­is­chen Hin­weise ori­en­tieren sich an den gel­tenden Lehrplä­nen unter­schiedlich­er Fäch­er. Sie sind entwed­er fach­be­zo­gen oder fachüber­greifend konzip­iert und kön­nen alter­na­tiv zu bish­eri­gen Unter­richts­ma­te­ri­alien einge­set­zt wer­den. Die Mate­ri­alien wer­den bere­it­gestellt, sodass der organ­isatorische Aufwand zum Ein­satz in den Unter­richt für die Lehrerin oder den Lehrer ger­ing ist.

Die Schü­lerin­nen und Schüler lesen im Unter­richt täglich selb­st­gewählte Texte und bere­it­en die ent­nomme­nen Infor­ma­tio­nen mit unter­schiedlichen Meth­o­d­en zur Präsen­ta­tion auf. Zum Beispiel kann in Poli­tik ein Quiz erstellt wer­den, in Math­e­matik wird der Tabel­len­stand der Bun­desli­ga vorgestellt, die Prozen­trech­nung anhand der Börsenkurse eingeübt und in Englisch müssen alle englis­chen Wörter her­aus­ge­sucht und anschließend — in Englisch oder Deutsch — erk­lärt wer­den. Möglich wäre es also, während der Pro­jek­t­laufzeit jeden Schul­t­ag in der ersten Unter­richtsstunde mit der Zeitungslek­türe zu begin­nen. Die Schü­lerin­nen und Schüler kom­men durch die Arbeit in unter­schiedlichen Sozial­for­men miteinan­der ins Gespräch und entwick­eln auch Inter­esse für neue The­men. Die Berichter­stat­tung zur Fußball-Welt­meis­ter­schaft etwa wird bei vie­len Schülern Inter­esse weck­en. Dies alles. fes­tigt sie in ihrem Selb­stver­trauen, eine entschei­dende Grund­lage für die Stärkung der Per­sön­lichkeit junger Menschen.

Als Anreiz erhal­ten alle Schü­lerin­nen und Schüler zum Pro­jek­tende ein Lesediplom, mit dem die Teil­nahme und der Erfolg (z. B. in Bewer­bung­sun­ter­la­gen) doku­men­tiert wird. Zusät­zlich kann sich die Schulkon­ferenz der Schulen für einen Ver­merk über die Teil­nahme an diesem Lese­pro­jekt auf dem Zeug­nis aussprechen. Darüber hin­aus kön­nen die Schü­lerin­nen und Schüler während der Pro­jek­tzeit an Ver­losun­gen teilnehmen.