Ellas News

Thomas Rachel würdigt das Ausbildungsengagement von 15 griechischen Unternehmern in NRW

Köln/Düsseldorf, April 2010. Ende März wur­den 100 Unternehmerin­nen und Unternehmer mit Migra­tionsh­in­ter­grund für die erfol­gre­iche Inte­gra­tion junger Men­schen in die Arbeitswelt gewürdigt. 15 davon waren griechis­che Unternehmerin­nen und Unternehmer, viele davon Jun­gun­ternehmer.„Unternehmer und Unternehmerin­nen mit eigen­er Zuwan­derungs­geschichte leis­ten ger­ade in Nor­drhein-West­falen einen bedeu­ten­den Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Lan­des. Für aus­ländis­che wie für deutsche Jugendliche sind sie fabel­hafte Vor­bilder. Hier wün­sche ich mir noch viele weit­ere Betrieb­sin­hab­er mit Migra­tionsh­in­ter­grund, die sich in der Beruf­saus­bil­dung engagieren“, betonte der Par­la­men­tarische Staatssekretär im Bun­desmin­is­teri­um für Bil­dung und Forschung (BMBF), Thomas Rachel MdB, in Düs­sel­dorf anlässlich der Ver­anstal­tung „Unternehmerin­nen und Unternehmer mit Migra­tionsh­in­ter­grund – Starke Part­ner für Aus­bil­dung in NRW“. Die Ver­anstal­tung stand unter der Schirmherrschaft des nor­drhein-west­fälis­chen Min­is­ter­präsi­den­ten Jür­gen Rüttgers.

Nach der Ver­lei­hung der Urkun­den an die Betrieb­sin­hab­er besuchte Staatssekretär Thomas Rachel auch den Stand des DHW-Aus­bil­dung­spro­jek­tes „Brücke zur Qual­i­fizierung und Inte­gra­tion“, das zum bun­desweit­en Aus­bil­dung­spro­gramm „JOBSTARTER“ des BMBF, ein­er umfassenden Ini­tia­tive zur Verbesserung der Aus­bil­dungsplatzsi­t­u­a­tion, gehört.

„Wir sind sehr stolz, dass wir als DHW so viele griechis­che Unternehmerin­nen und Unternehmer zur Aus­bil­dung gewin­nen kon­nten. Ins­beson­dere erfreut uns das Engage­ment von Jun­gun­ternehmern. Das erfüllt uns mit großer Hoff­nung für die Zukun­ft und ermuntert uns, den sehr erfol­gre­ichen eingeschla­ge­nen Weg fortzuset­zen“, unter­strich DHW-Vor­standssprech­er Phe­don Codjambopoulo.

Die aus­geze­ich­neten Unternehmen sind:

AIGES Domains & Host­ing OHG, Köln; ASKITIS Greekcui­sine, Düs­sel­dorf; SIMEION Agen­tur für Kom­mu­nika­tion, Düs­sel­dorf; Restau­rant APHRODITE, Köln; NIKOLAOU Lebens­mit­tel­großhan­del, Düs­sel­dorf; Restau­rant LIMANI, Köln; GRAPHICA Team, Düs­sel­dorf; Restau­rant OASIS, Köln; TRANSHELLAS Reisen, Düs­sel­dorf; Restau­rant KOLOSSOS, Neuss; CHRISTOFORIDIS Tankstellen GmbH, Düs­sel­dorf; NATURAMA Reisen, Köln; KYTARO Der Grieche, Düs­sel­dorf; ZAZARA Cuts & Glo­ry, Düs­sel­dorf, Restau­rant HAFENPERLE, Düsseldorf.

Ein Gedanke zu „Thomas Rachel würdigt das Ausbildungsengagement von 15 griechischen Unternehmern in NRW

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe Ihnen kür­zlich eine Mit­teilung geschrieben, worum ich Sie gebeten habe mir Jobange­bote zuzusenden.
    Ich habe eine Kaufmän­nis­che Aus­bil­dung in Han­nover zur Bürokauf­frau abgeschlossen, und dieses Jahr das Abitur in Griechen­land erwor­ben. Würde gern eine Aus­bil­dung zur Phys­io­ther­a­peutin abso­vieren, oder erst­mal eine Stelle die mein­er Beruf­ser­fahrung annähert annehmen.
    Bitte wenn Sie irgen­welche Infor­ma­tio­nen haben, senden Sie die zu.

    Mit fre­undlichen Grüssen

    Maria Kalogera

Kommentare sind geschlossen.