Bildung & Wissen

Wie sich griechische Worte ins Koptische verirrten

Ab Mon­tag, 26. April, tre­f­fen sich in Leipzig Wis­senschaftler sehr exo­tis­ch­er Forschungs­diszi­plinen: Ägyp­tolo­gen, Kop­tolo­gen, Gräzis­ten, Papy­rolo­gen. Ihr The­ma: eine uralte Sprache – das Kop­tis­che. Oder bess­er: die griechis­chen Worte, die sich einst ins Kop­tis­che verirrten.…

Griechisch wurde durch die Eroberun­gen Alexan­ders des Großen im 4. Jahrhun­dert v. Chr. zur wichtig­sten Verkehrssprache des östlichen Mit­telmeer­raums. In Ägypten war es mehr als 1000 Jahre lang vom 4. Jahrhun­dert v. Chr. bis ins 8. Jahrhun­dert n. Chr. neben der Lan­dessprache in Gebrauch, beherrschte als Schrift­sprache den Schriftverkehr der Ver­wal­tung, der Wirtschaft und des Rechtswe­sens und war auch als Sprache der Lit­er­atur, der Wis­senschaft und der schriftlichen Kom­mu­nika­tion des All­t­ags dominant.

Quelle: Lep­ziger Inter­net Zeitung
Voll­ständi­ger Bericht