Wohin steuert Griechenland?

Regierun­gen, Par­la­mente, viele Men­schen und Nachricht­e­na­gen­turen in Europa erlebten vor Tagen ein­mal mehr das unschöne wahre Gesicht der poli­tis­chen Entschei­dungsträger in Griechen­land. Macht und Ein­fluss für sich und den Kumpa­nen sich­ern statt sich schnell zugun­sten des Gemein­wohls zu entschei­den.

Plöt­zlich selb­st ein Ja oder Nein für Europa und den Euro entschei­den zu müssen hat aber auch die Men­schen erschreckt. Wenn andere entschei­den ist protestieren und über diese dann schimpfen doch bekan­ntlich viel ein­fach­er.

Die Wahl von Lucas Papademos (Links im Bild) wird bish­er über­all begrüßt. Neben Angela Merkel und Nico­las Sarkozy, ver­trauen laut mehreren Umfra­gen auch die griechis­che Bevölkerung den früheren Noten­banker mehr als den bish­eri­gen Poli­tik­ern. 68% der Befragten hal­ten die Ein­heit­sregierung ab besten dafür geeignet, die Schulden­prob­leme des Lan­des zu lösen. Wohlwis­send, dass am Sparpro­gramm kein Weg daran vor­beiführt. Die Zus­tim­mung für Papademos lag bei den Griechen in mehreren Umfra­gen sog­ar bis nahezu 80%!

Was aber kön­nen wir Griechen in Deutsch­land und alle Fre­unde Griechen­lands für das Land und deren Men­schen jet­zt tun?

Sich­er, die Griechen sind selb­st an der Mis­ere schuld. Doch wie sagte der all­seits beliebte Hel­mut Schmidt in einem lei­den­schaftlichen Plä­doy­er bei sein­er Ehrung mit dem “Mil­len­ni­um Bam­bi” erst vor weni­gen Tagen an viele Mil­lio­nen Deutsche: “Wir haben Grund zur Dankbarkeit. Als bevölkerungsre­ich­ste Nation in der Europäis­chen Union und als ökonomisch stärk­stes Land im Euro­raum haben wir zugle­ich die Pflicht uns der emp­fan­genen Sol­i­dar­ität würdig zu erweisen. Indem wir sol­i­darisch sind mit unseren Nach­barn und mit unseren Part­nern.”

Wir brauchen wieder Vor­bilder!
Die näch­ste Wahl in 120 oder gar 150 Tagen wird kom­men. Jed­er Einzelne von uns Griechen in Deutsch­land muss die neue Sit­u­a­tion jet­zt nutzen und bis dahin Überzeu­gungsar­beit bei Ver­wandten, Fre­un­den und Bekan­nten leis­ten. Den Men­schen in Griechen­land müssen wir in per­sön­lichen Gesprächen ver­ständlich machen, eine “Nach mir die Sint­flut” Gesellschaft nicht mehr zu tolerieren und nicht mehr ohne Proteste hinzunehmen. Ver­trauen in die eigene Stärke, in die Gemein­schaft und ganz beson­ders in die Demokratie müssen wieder hergestellt wer­den.

ellasnet.de macht sich für die Ent­bürokratisierung von Pro­jek­ten zur Förderung von Solaren­ergie sowie für den Aus­bau des Touris­mus stark.

Meldet uns (gerne auch pri­vate) Unterkün­fte in Griechen­land
Wir von ellasnet.de haben vor Beginn der Buchungszeit für den Som­mer 2012 ange­fan­gen und ver­mit­teln kleine und unbekan­nte Regio­nen, Hotels, Pen­sion oder Ferien­woh­nun­gen an Rei­sev­er­anstal­ter in Deutsch­land. Diese bieten Ihre Griechen­land Reisen entwed­er im Inter­net oder über den sta­tionären Ver­trieb der Reise­büros. Unter­stützt uns und spricht darauf Eure Bekan­nte, Fre­unde und Ver­wandte sich unter http://www.griechenlandabc.de/kontakt/tour-operators-for-greece-in-germany/ zu informieren und sich dort kosten­los zu reg­istri­eren, um Deutsche Gäste die Schön­heit unser­er Heimat (Hier ein Strand auf der Insel Ammou­liani) und die griechis­che Gast­fre­und­schaft nahezubrin­gen.

Aufruf an griechis­che Reise­büros und Rei­sev­er­anstal­ter in Deutsch­land
Zusät­zlich rufen wir alle Rei­sev­er­anstal­ter und Reise­büros mit Griechen­land Reisen dazu auf, uns über indi­vidu­elle Reise­pro­duk­te zu informieren, die wir auf ellasnet.de dann kosten­los vorstellen und ver­bre­it­en wollen.

Unsere Part­ner­seite von www.griechenlandabc.de ist mit Griechen­land Reisen für Pauschal­reisen, Insel­hüpfen, Run­dreisen, Mit­segeln sowie Wein- und Wan­der­reisen seit 1988 auf dem deutschen Markt und hat bere­its erste Schritte zum Aus­bau des Pro­gramms für seine Griechen­land Reisen unter­nom­men. In weni­gen Tagen wird ein großes Pro­jekt hier auf ellasnet.de vorgestellt wer­den.

Quellen Bilder: Medien­zen­trum europa.eu und www.ammouliani.de