Ellas News

Afrikanische Verhältnisse drohen bei Untätigkeit

 

Viele Griechinnen/Griechen wis­sen eine Menge über ökol­o­gis­che Zusam­men­hänge, doch weil Verzicht nicht eben “in” ist, muss die Poli­tik für uns Vor­gaben erstellen. Der Men­sch erken­nt langfristige Gefahren, han­delt aber kaum danach. Das sei auch der Grund warum nur sehr langsam etwas gegen den Kli­mawan­del getan wird. Nach den Erken­nt­nis­sen des Kiel­er Insti­tutes für Weltwirtschaft sind beson­ders der Ober­rhein und große Städte von der Zunahme der Hitze­tage betrof­fen. Ein aus­getrock­netes Rhein­ufer (Bild) und Höch­st­tem­per­a­turen wer­den uns zu schaf­fen machen. Spitzen­re­it­er in NRW wird das Ruhrge­bi­et und Düs­sel­dorf wer­den. Wenn allein im Hitze­som­mer 2003 in Europa fast 35.000 Todes­opfer zu zählen waren, dann sind die Zahlen von 2100 ganz leicht auszumalen.