Personen & Interviews

Alexandros Karozas hat die Stars an der Angel

Über den gesamten Ver­lauf des Wet­tbe­werbs “Griechis­che Stimme 2008” wurde von ihm viel gesprochen aber wenig über ihm berichtet. Vor eini­gen Wochen hat­ten wir mit ihm bere­its schon ein Inter­view geführt. Zur Erin­nerung wer­den wir anlässlich des stattge­fun­de­nen Finales, für viele Tal­ente das große Ereig­nis dieses Jahres, hier gle­ich noch ein­mal veröffentlichen.

Er hat sein Ver­sprechen gehal­ten, war nach Dort­mund gekom­men und hat mit seinem lock­eren Erscheinen, im Inneren und im Äußeren, vielle­icht viele über­rascht, doch hat er auf seine Art auf Leute zu- und einzuge­hen viele Fre­unde hinzuge­won­nen. Seine Werke und seine hohe Akzep­tanz auf aller­höch­ster Ebene der griechis­chen Musik­welt sind unbe­strit­ten. Nicht umson­st sitzt er den einen Abend mit Dalaras, den anderen mit Par­ios und den näch­sten mit Xatzi­gian­nis zusammen.

Seine Möglichkeit­en will er, der noch vor kurzem selb­st ein Migrant war, durch eine Rei­he von Konz­erten nutzen, um uns die Stars hier bei uns gle­ich um die Ecke zu präsen­tieren. Zulet­zt mit Dal­laras und Chatzi­gian­nis,  in diesem Jahr mit Nikos Ver­tis, gle­ich zu Beginn des näch­sten Jahres mit Fil­i­pos Pli­at­sikas von Pix Lax und viele weit­ere sog­ar ganz bekan­nte Größen sollen folgen.

Hier­für hat er mit Greece-on-Tour und Meli­na Proikas die Stützen für eine per­fek­te Organ­i­sa­tion auf die Beine gestellt, denn die Konz­erte sollen verbindlich und ser­iös organ­isiert wer­den. Wir von ellasnet.de unter­stützen seine Anstren­gun­gen durch Mith­il­fe bei der PR und wün­schen uns mit Greece on Tours viele große Stars.

Hier also der Bericht und das Inter­view vom Juni 2008

Unser Jurymit­glied Alexan­dros Karozas aus Kateri­ni ist ein griechis­ch­er Kom­pon­ist und Pro­duzent. Er arbeit­et mit großen Stars aus Griechen­land zusam­men wie z.B. Mikis Theodor­akis, George Dalaras, Alk­istis Pro­top­salti, Maria Faran­touri, Kostas Hatzis, u.a.

Alexan­dros Karozas lebte seit 1971 bis vor kurzem noch in Frank­furt und in Berlin. Mit sein­er Musik gelang es ihm auf eine natür­liche und ein­fühlsame Art einen Brück­en­schlag zwis­chen den Kul­turen zu schla­gen. Das Bestreben mod­erne und tra­di­tionelle Inspi­ra­tion in Übere­in­stim­mung zu brin­gen flossen in seine erste LP “Odysseus des Nor­dens” und in seine CD’s “Hom­mage à Kavafis” (griechis­ch­er Dichter) “Der Traum des Ikaros” und “Opus Xenon”.

Bekan­nt gewor­den ist Alexan­dros Karozas als Bouzou­ki-Vir­tu­ose, durch die Ver­to­nun­gen der Gedichte von Kon­stan­ti­nos Kavafis und als Pro­duzent von Mikis Theodor­akis. Er arbeit­ete darüber hin­aus mit namhaften Kün­stlern wie Geor­gios Dalaras, Maria Faran­touri, Joan Faulkn­er u.v.a. zusam­men und war an zahlre­ichen inter­na­tionalen Musikpro­duk­tio­nen beteiligt. Seinen größten Auftritt hat­te er beim Mil­len­ni­um­sev­ent und der größten Light­show der Welt von Gert Hof an der Siegessäule in Berlin gemein­sam mit Mike Oldfield.

“Ich ver­misse Euch…und werde mich dafür ein­set­zen auch griechis­che Musik­er aus Deutsch­land zu fördern”

ellasnet.de: Aleko, Du hast mit Mikis Theodor­akis die CD Ora­cle pro­duziert. Wie kommt man von Theodor­akis über Dalaras jet­zt dazu Konz­erte zu organ­isieren bzw. zu pla­nen? Wie z.B. Hatzi­gian­nis oder bald Vertis?
Alexan­dros Karozas: Die Saenger und Kuen­stler aus Griechen­land haben Ver­trauen zu mir, weil wir auch musikalisch zusam­men arbeit­en. Die Konz­erte mache ich ja seit 1991. Ange­fan­gen habe ich mit Dalaras, Theodor­akis, Alex­iou, Mitropanos etc. Durch den Gen­er­a­tionswech­sel sind jet­zt die juen­geren eher gefragt, eben wie Hatzi­gian­nis und Ver­tis. Aber auch Michalis Tzouganakis und Remos sind in Planung.
Allerd­ings hast Du Recht: Wie kommt ein Musik­er und Kom­pon­ist dazu Konz­erte zu ver­anstal­ten? Nun es macht mir ein­fach Spass und den Leuten gefaellt es. Es ist wichtig, dass wir Griechen uns ver­sam­meln und wieder­se­hen. Aber wir haben auch viele Nicht-Griechen die unsere Konz­erte ver­fol­gen. Alles in Allem: Wir sind und bleiben “Metanastes”. Das soll­ten wir nie vergessen… Ueberi­gens sind Ver­tis und Remos auch “Metanastes”! Ich werde mich dafuer ein­set­zen auch griechis­che Musik­er aus Deutsch­land zu foerdern.
ellasnet.de: Hast Du in Dein­er Tätigkeit inner­halb der Musik Tal­ente ent­deckt, wenn ja wen, wann und wie wurde diese gefördert?
Alexan­dros Karozas: Tal­ente habe ich viele enndeckt. Ich will hier keine Namen nen­nen, damit ich nie­man­den vergesse. Gefo­erdert wur­den viele. Das Prob­lem ist nur, wie lange man diesen Druck im Show­biz aushal­ten kann. Jed­er der sich dazu entschei­det eine Musik­er- oder Saenger-Kari­erre zu machen, sollte sich im Klaren darue­ber sein, dass die Musik nur ein Teil ist. Der Rest ist anstren­gende Arbeit, vom Stu­dio bis zum Mar­ket­ing, von Live-Auftrit­ten bis Inter­views. Eine ganze Truppe von Leuten arbeit­en hin­ter einem Kuen­stler. Das Wichtig­ste meines Eracht­ens ist die Ueberzeu­gungskraft die man haben muss. Es genuegt nicht nur ein guter Musik­er oder Saenger zu sein, oder gut auszuse­hen. Man muss ein Team haben, dass mit har­ter Arbeit und Elan arbteit­et. Zunaechst ein­mal muss man so ein Team find­en. Die Plat­ten­fir­men haben solche Teams, aber die kuem­mern sich in der Regel um bere­its grosse und bekan­nte Namen. Es ist schwierig in eine Plat­ter­fir­ma reinzukom­men. Aber nicht unmoeglich. Wie gesagt: Es ist ein Frage auch der Ueberzeu­gun­skraft. Wir haben zum Beispiel ein Akke­ordeon­istin in Griechen­land als Pop­star pro­duziert und siehe da, da Video ist so gut angekom­men, dass sie sog­ar nach Japan ein­ge­laden wor­den ist. Man weiss eben nie was kommt. Ihr koen­nt Euch das Video auf www.greece-on-tour.eu unter Zoe oder im www.youtube.com ein­fach Zoe Tiganouria eingeben. Es ist also auch eine Frage der Pro­duk­tion. Auch die sollte ueberzeugen.
ellasnet.de: Wenn bei unserem Wet­tbe­werb “Griechis­che Stimme 2008” eine ganz beson­dere > Stimme dabei sein sollte, welche Möglichkeit­en kön­nte diese Stimme über “Karozas Enter­tain­ment” gegeben werden?
Alexan­dros Karozas: Er oder sie kann beruehmte griechis­che Saenger tre­f­fen und sich mit Ihnen im Stu­dio unter­hal­ten. Wir wuer­den mit dem Gewin­ner auf jeden Fall einen Song in Athen aufnehmen und ihn an die Plat­te­fir­men schick­en. Der Gewin­ner bekommt eine echte Chance. Viele­icht koen­nte der Gewinner/in als Sup­port bei der naech­sten Tournee auftreten zu lassen. Z.B. bei Ver­tis. Da aber müssten wir mit der Tourneeleitung abstim­men und diese davon überzeugen..
ellasnet.de: Was hast Du am 02.10.2008 vor? Denn da ist das Finale unseres Wet­tbe­werbes in NRW.
Alexan­dros Karozas: Ich komme gern zum Finale, wenn kein Konz­ert vorliegt.
ellasnet.de: Würdest Du es befür­worten, nach der 2. Staffel und mit diesen Erfahrun­gen > den Wet­tbe­werb auf ganz Deutsch­land auszudehnen?
Alexan­dros Karozas: Klar, es geht auch auch viel ueber Inter­net heute. Da sind viele Moeglichkeit­en offen. Ich habe mit einem TV Sender in Griechen­land ueber Eure Aktiv­i­taeten gesprochen und die waren sehr inter­essiert. Macht weit­er so.
ellasnet.de: Was ist was Du noch unbe­d­ingt ver­wirk­lichen möcht­est, also welch­es große > Ziel möcht­est Du noch per­sön­lich erreichen?
Alexan­dros Karozas: Ich habe noch einige Ziele. Man kan ja nicht alle ver­wirk­lichen. Wir sind mit George Dalaras ger­ade dabei eine gemein­same CD zu pro­duzieren. Danach sehe ich weit­er. Es genuegt mir gesund und gluek­lich zu sein. Per­soen­lich bin ich glueck­lich, wenn es mein­er Fam­i­lie und mir gut geht. Was will man mehr.…? Obwohl ich seit kurzem in Griechen­land lebe, fuehle ich mich doch uns “Metanastes“naeher. Ver­misse Euch eben…Das wird sich nie aen­dern. Glaubt mir: Wir sind anders!
Euer Alexan­dros Karozas