Personen & Interviews

Theodoros Tsarouchas mit Blick für das Geschäft

Fast unschein­bar, ja unter den Griechen gän­zlich unbekan­nt geht der Unternehmer und Mar­keting­ex­perte Theodor­os Tsarouchas, geboren am 03.07.1962 in Patras, pausen­los viele Tätigkeit­en nach. Mit der Behaup­tung, der Sitz im Flugzeug ist sein Wohznz­im­mer würde man den Nagel auf dem Kopf tre­f­fen, denn er ist tat­säch­lich sehr viel unter­wegs. Und das, nicht wie viele andere Griechen, nur zwis­chen Deutsch­land und Griechen­land son­dern weltweit.

Aus Griechen­land ist er 1981 in den Freis­taat Bay­er gekom­men um dort sein Studi­um im Mar­ket­ing­bere­ich und Wirtschaft aufzunehmen. Doch schon früh zeich­nete sich seine Reiselust ab und so kam er aus Bay­ern uber Bochum und über Old­en­burg nach Köln, wo er in der Brauerei Gaffel mit der Idee dort das alko­hol­freie Bier einzuführen und zu ver­mark­ten einen ersten großen Erfolg ver­buchen konnte.

Doch auch dieser Erfolg kon­nte ihn nicht daran hin­dern weit­er zu ziehen. Zunächst als Verkauf­sleit­er bei einem Bat­teriehersteller führte er dann als Repräsen­tant der Öster­re­ichis­chen Bier­marke Gös­sar in Deutsch­land ein.
Doch dann besin­nte er sich anders und wollte sein Wis­sen  und Tal­ent nur noch für sich ein­set­zen. Mit den erwor­be­nen Kon­tak­ten und der Erfahrung als Grund­lage grün­dete er die Tsarouchas Con­sult­ing, ein Dien­stleitung­sun­ternehmen mit bera­ten­der Tätigkeit für Betriebe in Sachen Finanzierung, Steuer­ber­atung und Buch­hal­tung. Er ver­hil­ft zusät­zlich griechis­che Unernehmen die Grün­dung und die Ein­führung in den Deutschen Markt. Seit 1995 ist der Sitz der Fir­ma in Bochum, wo er seit 1995 nun auch mit Sam’s einen Gas­tronomiebe­trieb führte.

Und hier eröffnete sich im Ver­lauf sein­er Tätigkeit als Berater uner­wartet ein völ­lig neues Gechäft­szweig, als er ein Unternehmen vor dem Konkurs ret­tete jedoch von diesem dafür nicht bezahlt wer­den kon­nte. Als Gegen­leis­tung bekam er von der Fir­ma den Ver­trieb von Chemikalien, den er mit der Zeit sehr erfol­gre­ich aus­geweit­et hat. Rei­n­ungs­chemikalien für Raf­fine­r­ien vertreibt Tsarouchas mit­tels sein­er 3 hinzu gewonnenen Aus­landsvertre­tun­gen in Athen, Orlan­do und in Dubai nun auch.

Dem Ölgeruch ein­mal ver­fall­en grün­dete er auf der Insel Zypern die Fir­ma Thewag und bedi­ent von dort aus nden griechis­chen Markt, z.B. die Δ.Ε.Η. und Motoroil. Und dem Öl immer noch auf der Sur ist er auch auf die Motoren gekom­men. Und zwar auf die Motor­räder. Er über­nahm die alleinige Vertre­tung der ital­ienis­chen Fir­ma Dukati im Ruhrge­bi­et und betreibt seit 2001 mit den 2 Stores in Düs­sel­dorf und Bochum erfol­gre­ichen Han­del mit Motorräder.

Als wenn die über­re­gionale Fir­men­ber­atung, der weltweite Vertr­rieb mit Chemikalien und der Han­del mit Motor­räder nicht reichen würde, ent­deck­te er seine Liebe für ein wiederum völ­lig neue Geschäft­sidee. Durch die Ver­anstal­tun­gen für Ren­ntrain­ing für Ama­teure mit den Motor­rädern entwick­elte er eine Liebe für die Eventver­anstal­tun­gen und baute seinen Gas­tronomiebe­trieb auf weit­ere Tätigkeit­en aus.

2001 bauete er mit der Eröff­nung der Szenenkneipe Hem­ming­ways mit­ten im berühmten Bochumer Bermu­dadreieck und mit du Con­go im Jahr 2002 sowie das Caru­so Restau­rant im Jahr 2003 seine Unternehmungen aus. Er bietet damit neben den unter­schiedlichen Szenenkneipen mit Sam’s auch die Möglichkeit dort Eventver­anstal­tun­gen zu buchen. Hier haben 400–450 Men­schen Platz und viele Schulen nutzen die Möglichkeit­en hier Abitur­par­tys abzuhalten.

Da soll ein­er mal sagen er müsse sich nur auf eine Sachen konzen­tri­eren. Thodor­os Tsarouchas beweist, daß auch genau das Gegen­teil möglich ist. Im Jahr untern­immt er zwis­chen 25 und 30 Reisen und nur an weni­gen Woch­enen­den kommt er in den Genuss in ein­er sein­er Betriebe inner­halb des Bochumer Bermu­dadreiecks auszugehen.