Nachrichten & Meinungen

Deutsch oder lieber Griechisch miteinander sprechen?

In der let­zten Umfrage ob das Leben in Deutsch­land oder in Griechen­land mehr Sinn macht, wur­den einige Ansicht­en unser­er Leser klar und so kon­nten wir einige Mei­n­un­gen lesen, obwohl wir den Wun­sch nach Papadopou­los! nun wirk­lich nicht annäh­ernd ver­ste­hen können.
Vie­len Dank für diese ersten Kommentare.

Nun geht es darum, wie wir uns Griechen untere­inan­der sprach­lich ver­ste­hen soll­ten. Sollen wir Griechen in Deutsch­land uns miteinan­der auf Deutsch oder auf doch lieber nur auf Griechisch unterhalten?
Unsere Seite ist zu 90% aus ver­schiede­nen Grün­den in deutsch­er Sprache geschrieben. Ein­er der Gründe ist, daß wir neben den Men­schen mit griechis­chem Migra­tionsh­in­ter­grund auch sehr viele deutsche Leser haben, und ein Ander­er, weil viele junge Leser von uns die griechis­che zwar lesen aber let­z­tendlich die deutsche Sprache ein­fach bess­er ver­ste­hen können.
Doch wie ver­hält man sich bei der Sprache? Bei vie­len ist bere­its fast unbe­merkt bei Unter­hal­tun­gen eine Zwit­ter­sprache zwis­chen Griechisch und Deutsch ent­standen. Das aber nur wenn sie sich mit Griechen/Griechinnen unter­hal­ten. Mit deutschen Fre­un­den und Kol­le­gen konzen­tri­ert man sich völ­lig auf “Deutsch”.
Warum dann nicht reines Griechisch wenn ihr euch mit Griechen/Griechinnen unter­hal­tet? Woran liegt das? Schreibt uns eure Meinung!