Griechenland Reisen

Die erste selbst geplante Griechenlandreise

Wir hat­ten unsere erste selb­st geplante Griechen­lan­dreise nach Skope­los gut vor­bere­it­et. Das glaubten wir jedenfalls.
Abflug um 10.15 Uhr ab Köln-Bonn nach Thes­sa­loni­ki. Ankun­ft in Thes­sa­loni­ki um 14.05 Uhr Ort­szeit. Vom Flughafen mit Bus oder Taxi zum K’TEL Bus­bahn­hof. Dort sollte es um 17.00 Uhr mit dem Über­land­bus von Thes­sa­loni­ki nach Volos weit­erge­hen. Laut Plan und Inter­net ging die let­zte Fähre um 19.30 Uhr nach Skope­los. Da die Bus­fahrt zweiein­halb Stun­den dauern sollte, war die Wahrschein­lichkeit ger­ing, die let­zte Fähre zu erre­ichen. Aus diesem Grund hat­ten wir eine Über­nach­tung in Volos einge­plant und woll­ten am näch­sten Tag mit der ersten Fähre auf die Insel, aber es kam dann doch alles anders.

Wir flo­gen mor­gens pünk­tlich um 10.15 Uhr von Köln nach Thes­sa­loni­ki. Das Flugzeug hat­te anscheinend Rück­en­wind, da es 30 Minuten früher in Thes­sa­loni­ki lan­dete. Selt­samer­weise waren auch unsere Kof­fer die Ersten. Irgend­wie haben wir das dann als Her­aus­forderung gese­hen, noch an diesem Tag auf die Insel zu kommen.

Am Taxi­s­tand herrschte reger Betrieb. Gilt in Griechen­land das gle­iche Prinzip wie in Deutsch­land, dass man das erste Taxi in der Rei­he nehmen muss? Der Typ war mir jeden­falls gle­ich unsym­pa­thisch. Ob er das gemerkt hat­te und deshalb mein müh­sam gel­erntes Griechisch ein­fach ignori­erte? Habe ich “Leo­forio K’TEL 15.00 Uhr” und die Frage nach dem Preis mit “pòs­so káni” wirk­lich so falsch aus­ge­sprochen? Oder hinken die Griechen der Emanzi­pa­tion der Frauen hinterher?

Er lud ein­fach unsere Kof­fer ein und drängte uns zum Ein­steigen. Leicht belei­digt nahm ich auf dem Rück­sitz Platz. Der Tax­i­fahrer hat­te einen ras­an­ten Fahrstil und ausser­dem stellte sich her­aus, dass der Typ sich in einem ein­wand­freien Englisch mit meinem Mann unter­hal­ten kon­nte. Männer!

Knapp 30 Minuten später standen wir am K’TEL Bus­bahn­hof, waren 25,00 Euro ärmer, aber wir hat­ten wider Erwarten den Bus um 15.15 Uhr nach Volos erreicht.

In Volos angekom­men, erfuhren wir, dass die let­zte Fähre nicht wie im Inter­net gele­sen, um 19.30 Uhr fuhr, son­dern erst um 20.30 Uhr.
Wir kamen dann doch noch um 23.00 Uhr auf Skope­los an und saßen kurze Zeit später in der Tav­erne, oben auf dem Kas­tro, bei griechis­chem Salat, Cheese-Pie, Wein und griechis­ch­er Musik mit Blick aufs Meer und genossen ganz entspan­nt unseren ersten Urlaubsabend.

Quelle: www.schalimara.de

www.schalimara.de