Bildung & Wissen

Die griechischen Jugendeinzelmeisterschaften

Die griechis­chen Jugend­meis­ter­schaften U‑18 und U‑20 fan­den vom 2. bis 8. Jan­u­ar in Athen statt. Fast alle der besten griechis­chen Jugendlichen nah­men daran teil und kämpften um Medaillen, das Recht, Griechen­land bei Welt- und Europameis­ter­schaften zu vertreten und um ein paar Zusatzpunk­te fürs Studi­um. Das griechis­che Bil­dungssys­tem sieht vor, dass ein Spiel­er oder eine Spielerin, der/die bei ein­er dieser Meis­ter­schaften unter den ersten drei lan­det, Punk­te gut geschrieben, die aufs Exa­m­en angerech­net wer­den kön­nen. Für die Spiel­er ist das sehr wichtig, da das griechis­che Bil­dungssys­tem anspruchsvoll ist und jed­er zusät­zliche Vorteil beim uni­ver­sitären Kampf willkom­men ist.

Für die U‑18 Meis­ter­schaft gibt es in allen griechis­chen Schachzen­tren Qual­i­fika­tion­swet­tkämpfe, während bei der U‑20 keine vorherige Qual­i­fika­tion nötig ist und jed­er teil­nehmen kann. Die Kosten trägt da jed­er selb­st, allerd­ings erhal­ten die fünf Erst­platzierten ihre Kosten vom griechis­chen Schachver­band erstattet.

Die Elo-Favoritin­nen bei den Frauen spiel­ten mehr als überzeu­gend. Sowohl Zoi Ior­danidou (U‑18w) als auch Eka­teri­ni Pavli­dou (U‑20w) sicherten sich den Titel bere­its eine Runde vor Schluss. Die Erst­ge­nan­nte einigte sich in der let­zten Runde auf ein schnelles Remis, aber Eka­teri­ni Pavli­dou spielte und gewann ihre let­zte Par­tie. Bei­de Siegerin­nen sind anerkan­nte Spielerin­nen. Zoi wird von WIM Vera Papadopoulou trainiert, Eka­teri­ni vom ehe­ma­li­gen griechis­chen Nation­al­train­er GM Slavoljub Maranovic.

Der Serbe lebt und arbeit­et als Schachtrain­er in der zweit­größten Stadt Griechen­lands — Saloni­ki. Die Sil­ber­medaille U‑18w ging an G. Sirni­oti, Bronze holte A. Hris­to­du­la­ki. Bei der U‑20 gin­gen diese Medaillen an M. Ikonomopoulou bzw. A. Paganoglou.

Bei den Jun­gen waren die Favoriten weniger klar. Doch das Ergeb­nis bei der U‑20 fiel über­raschend deut­lich aus. Sieger wurde George Kanakaris, der 7,5/8 holte und damit vor der let­zten Runde über 1,5 Punk­te Vor­sprung ver­fügte. Zweit­er wurde N. Agge­lis, Drit­ter G. Pana­gio­takopou­los. Der Elo-Favorit Anas­ta­sios Pavlidis (Eka­teri­nis Brud­er) wurde nur Sechster.
Text und Fotos: GM Dejan Bojkov