Ellas News

Griechenland bittet Europa um Hilfe

In Griechen­land wird es niemals mehr so sein wie es mal früher ein­mal war. Und das müssen sich griechis­che Poli­tik­er der bei­den großen Parteien und wenige Men­schen in der jün­geren Ver­gan­gen­heit ganz alleine auf die Fah­nen schreiben. Sie haben lange Jahre die Chance ver­passt sich für Europa tauglich zu erweisen und darüber hin­aus nie über den eige­nen Teller­rand geschaut. Es ist nur zu ver­ständlich, wenn Res­teu­ropa sich nun darüber mas­siv ärg­ert, wenn ger­ade gutver­di­enende Akademik­er und Unternehmer sich gegen die Auf­stel­lung von Kassen mit automa­tis­chen Quit­tun­gen demon­stri­eren. Sie machen sich damit ein­fach nur lächerlich.

Die Hoff­nung, die inter­na­tionalen Märk­te wür­den pos­i­tiv auf das griechis­che Sparpro­gramm und den Hil­f­s­plan der EU reagieren, habe sich nicht erfüllt. Griechen­land laufe Gefahr, dass wegen der Speku­lanten alle Sparanstren­gun­gen zunichte gemacht wer­den. Aus diesem Grund sei Athen gezwun­gen, jet­zt zu han­deln. Mit der Bitte um die vere­in­barte Finanzhil­fe von Europa greift Griechen­land nun doch zum Ret­tungsring. Allerd­ings, Europa wird die Prü­fung dieses Antrages schnell vornehmen und  die Gelder so rasch wie möglich an Griechen­land auszahlen müssen. Eine vernün­ftige Entwick­lungsper­spek­tive für Griechen­land sei auch im deutschen Inter­esse und den dort leben­den Men­schen aller Natio­nen. “Deswe­gen ist es unver­ant­wortlich, dass die Koali­tions­frak­tio­nen über das Ver­fahren stre­it­en, anstatt zügig mit den Arbeit­en an einem Nach­tragshaushalt zu begin­nen und den Weg für eine deutsche Beteili­gung an den Griechen­land-Hil­fen freizu­machen”, sagte der finanzpoli­tis­che Sprech­er der Grü­nen-Bun­destagfrak­tion, Ger­hard Schick dem Spiegel Online.

Die Griechen erwarte eine “neue Odyssee”, sagte Papan­dreou in sein­er Rede an das griechis­che Volk von der kleinen Mit­telmeerin­sel Megisti (Kastelori­zo) aus. “Unsere Part­ner wer­den das Nötige tun, um uns einen sicheren Hafen zu bieten, wo wir unser Schiff wieder seetüchtig machen kön­nen.” Hof­fentlich pack­en die Kapitäne und Offiziere auf diesem Schiff endlich auch mal mit an und gehen mit gutem Beispiel voraus. Das griechis­che Volk hätte es ver­di­ent. Denn wie sie sich ein­brin­gen wenn die Gegeben­heit­en das sind, beweisen die Zahlen des Bun­de­samtes für Migranten und Flüchtlinge in Ihrer Repräsen­ta­tivum­frage unter den in Deutsch­land leben­den Migranten. Bericht hier auf Ellasnet.de zu lesen.

Quel­len­nach­weis: Europäis­che Kom­mis­sion, Spiegel, Swissinfo