Veranstaltungen

Griechenland mit Glanz aber getrübter Stimmung

Der griechis­che Stand inner­halb der weltweit größten Touris­tikmesse in Berlin (ITB) kon­nte sich in diesem Jahr wahrlich sehen lassen. Die Halle 2b wurde mit Frankre­ich, Por­tu­gal und Zypern geteilt. Und obwohl Frankre­ich als eines der beliebtesten Reiselän­der der Welt gilt, war die von den Griechen ein­genommene Fläche drei mal so groß. Große Poster und bre­ite Gänge luden den Gästen ein, sich an den vie­len Stän­den über Hotels und die Regio­nen zu informieren.

Eine gute Präsen­ta­tion war auch nötig, denn in der kom­menden Reis­e­sai­son wer­den viele Gäste Griechen­land erneut nicht als ihr Reiseziel wählen. Und das wird dem ohne­hin schon klam­men Land noch größere Prob­leme bereiten. 

Dementsprechend war die Stim­mung bei den griechis­chen Ausstellern und Touris­tik­ern auf der diesjähri­gen ITB. Alle ver­sucht­en sich in Zweck­op­ti­mis­mus, doch in eini­gen Gesprächen mit uns kon­nten sie ihre Angst vor der Zukun­ft nicht ver­ber­gen. “Es ist nicht alleine die derzeit­ige Krise”, sagte uns Tsampi­cos M. aus Rho­dos. Er ist seit über 30 Jahre im Geschäft und gehört seit Jahren der Reise­bürovere­ini­gung in Rho­dos an. Nicht ein­mal nach den Anschlä­gen 2001 in New York war die Stim­mung so schlecht.
“Es sind lei­der große Ver­säum­nisse gemacht wor­den, die Infra­struk­tur des Lan­des und die Hotel­lerie, wie z.B in der Türkei und Ägypten, den derzeit­i­gen Anforderun­gen anzu­passen. Die Kun­den ver­gle­ichen nun ein­mal. Die dafür von Europa an den griechis­chen Staat geflosse­nen Gelder kamen erstens nur zum Teil bei den Hotels an, und die Hote­liers leit­eten zweit­ens einen großen Teil davon eher auf das eigene Kon­to als wie vorge­se­hen, die Investi­tio­nen für das Hotel zu nutzen. So soll­ten viele Hotels den Lis­ten der Regierung nach auf dem neusten Stand sein, aber die Real­ität sieht lei­der anders aus. Und ger­ade diese Hote­liers jam­mern nun am lautesten und wun­dern sich wenn die Gäste einen weit­en Bogen um ihr Hotel machen. Doch lei­der gibt es davon viel zu viele dieser Hote­liers in Griechen­land und so üben sie durch solch­es Ver­hal­ten im Aus­land ein schlecht­es Gesamtergeb­n­si für Griechen­land aus” schimpft Tsampikos sehr ent­täuscht und fügt hinzu: “Es gibt nur wenige größere Resorts in unserem Lande. Das ist nicht gut, denn in der Ver­gan­gen­heit wur­den andere touris­tis­che Schw­er­punk­te gelegt.”

Er selb­st hofft auf die kurzfristi­gen Buchun­gen und will als­bald in 2–3 Jahren den wohlver­di­en­ten Ruh­e­s­tand antreten.

Da kon­nte auch der kurzfristig organ­isierte Gas­tauftritt des griechis­chen Super­stars Sakis Rou­vas nur für einige Minuten die Sor­gen­fal­ten glät­ten. Inner­halb sein­er Wer­be­tour machte er einen Abstech­er zur ITB, wo er am Sam­stag in der Halle vor der griechis­chen Zen­trale für Touris­mus seinen gewohnt stim­mungsvollen Auftritt zele­bri­erte. “This is our Night” sang er am gle­ich Anfang und nach weit­eren 3–4 bekan­nten Songs wieder­holte er den Song, mit dem er sich große Hoff­nun­gen auf den Sieg in Moskau macht. Einige Auto­gramme und Inter­views am Ende kom­plet­tierten seinen Auftritt. Allen voran junge und jungge­bliebene Frauen macht­en ihre Freude auch lau­thals und auch mal schreiend kund. Aber einen Ohn­macht­san­fall haben wir nicht reg­istri­ert. Es gab viele Griechin­nen und Griechen aus der Umge­bung die irgend­wie davon erfahren haben und sich nur für diesen Auftritt den Ein­tritt in die Touris­tikmesse geleis­tet haben. Wann son­st bekommt man Sakis für nur 8,- (Schülerkarte) Live aus der ersten Rei­he zu sehen?

Quel­lenangaben: zum Teil Press­es­telle Sakis Rouvas