Ellas News

Griechische Familie als Klimaretter

Katerina (17), Alexandra (4) und Nikos (15) vor den Fernsehkameras
Kate­ri­na (17), Alexan­dra (4) und Nikos (15) vor den Fernsehkameras

Die Fam­i­lie Amprazis aus Bochum lebte für ein Jahr qua­si mit den TV-Kam­eras des WDR-Fernse­hens an der Seite. Jedes Zim­mer im eige­nen Mehrfam­i­lien­haus, beim Einkaufen und auf der Arbeit: fast über­all wur­den sie von den elek­tro­n­is­chen Augen beobachtet und alle 14 Tage bes­timmten sie den Inhalt der son­ntäglichen Sendung.

Durch die Ver­mit­tlung von ellasnet.de sagten sie vor über einem Jahr dem WDR zu, für die Sendung Cos­mo TV sich durch Energieber­ater Wege und Ver­hal­ten zeigen zu lassen den All­t­ag energiebe­wusster zu gestal­ten. Um den Reiz zu erhöhen, ver­wan­delte der WDR dieses Vorhaben in einem Wet­tbe­werb. Zu Gegen­spiel­ern der griechis­chen Fam­i­lie Amprazis set­zte der Fernsehsender daher die türkischstäm­mige Fam­i­lie Ayy­ildiz aus Köln ein.

“Ich bin über­rascht, wie ernst meine Fam­i­lie diesen Energie-Spar-Wet­tbe­werb nimmt. Der Fernse­her z.B. wird jet­zt immer kom­plett aus­geschal­tet, und auch die Waschmas­chine läuft kaum (das führt zwar lei­der dazu, dass mein Klei­der­schrank immer leer­er wird, aber wir sparen Energie…).
Wir haben jet­zt auch ganz tolle Energies­par­lam­p­en und Steck­dosen­leis­ten, die man kom­plett auss­chal­ten kann” sagte Tochter Kate­ri­na (17) noch vor einem Jahr in einem Interview.

Jannis testete und Anna kochte für die Gäste
Jan­nis testete und Anna kochte für die Gäste

Am let­zten Drehtag am ver­gan­genen Dien­stag, den 10.03.2009 war ellasnet.de mit dabei und besuchte die Fam­i­lie Amprazis in ihrem Haus in Bochum-Werne. Es sollte das großes (Dreh)Finale wer­den, denn erwartet wur­den auch mit Fam­i­lie Ayy­ildiz die “Konkur­renten” aus Köln.

Hierzu war Anna die Tage davor mit den Vor­bere­itun­gen beschäftigt. Sie wollte ihren Gästen dem Anlaß angemessen etwas Beson­deres bieten und holte aus dem Schrank alte Rezepte wieder her­vor und set­zte ihren Back­ofen in Dauer­be­trieb ein. Den neben der eige­nen 5‑köpfigen Fam­i­lie soll­ten die 4 Mitar­beit­er des WDR und die 4 Gäste aus Köln an einem Abend verköstigt werden.

Auch für Jannis sind Interviews mitlerweile Routine geworden
Auch für Jan­nis sind Inter­views mitler­weile Rou­tine geworden

“Das ist unglaublich welch­er Aufwand betrieben wird um nur 2–3 Sendeminuten im Fernse­hen zu zeigen. Es gab Tage da hat­ten wir dafür ganze 6 bis 7 Drehstun­den. Dadurch haben wir uns aber schnell an die Kam­eras gewöh­nt und darüber hin­aus ein fre­und­schaftlich­es Ver­hält­nis zum Team von Antje Althoff und Natascha Williams (WDR) aufge­baut” sagte uns Fam­i­lienober­haupt Ioan­nis Amprazis am let­zten Tag.
“Ich hätte es nicht gedacht, aber man kann mit nur ein wenig mehr Acht und Diszi­plin sehr viel Energie sparen, die sich dann spür­bar in der Fam­i­lienkasse bemerk­bar macht” fügt Jan­nis hinzu. “Dabei hät­ten wir manch­mal noch ein wenig mehr sparen kön­nen, mal sehen ob das aber zum Sieg gere­icht hat,” ergänzte Anna den Kopf zwis­chen den vie­len Töpfen erhebend.

Vielle­icht deshalb hat es nur zum Teil gere­icht. In Sachen Heizung wur­den sie zum Sieger erk­lärt aber in Sachen Stromver­brauch die Fam­i­lie Ayy­ildiz. Der WDR kürte also 2 Sieger.

Den­noch hat sich die Mühe für die Amprazis echt gelohnt: Mit finanziellen Mit­teln des WDR wurde die Däm­mung kom­plett erneuert, der notwendi­ge Energieausweis erlangt, Energies­par­lam­p­en erset­zen nun die üblichen Glüh­lam­p­en und eine mod­erne Hau­sein­gangstür mit Isolierver­glasung sorgt neben Energie sparen auch für die neue Optik am Haus, was auch bei den Mietern der Fam­i­lie Amprazis gefall­en fand.

“Als wir für WDR in Köln unter­wegs waren, wur­den wir dort von Pro7 ange­sprochen. Sie sucht­en für die Sendung “We are Fam­i­ly” noch Fam­i­lien. Als sie uns erkan­nten woll­ten sie uns direkt engagieren”, erzählte uns Jan­nis über einige schöne Neben­er­schei­n­un­gen sein­er Bekanntheit.

Aber auch der WDR war mit “unser­er” Fam­i­lie zufrieden. Antje Althoff war gemein­sam mit Natascha Williams Pro­duk­tlei­t­erin und vom ersten Drehtag dabei.
“Wir sind mit der Quote sehr zufrieden. Die Idee wurde angenom­men und die Fam­i­lien erwiesen sich für uns als Glücks­griff. Die Amprazis sind eine fröh­liche Fam­i­lie und wir sind in der Zwis­chen­zeit eineinan­der gewach­sen und pfle­gen ein fre­und­schaftlich­es Miteinan­der. An den ersten Drehta­gen waren sie alle motiviert, ließen sich in ein­er Zwis­chen­durch­phase etwas hän­gen, aber am Ende diligierte die Mut­ter alle in die richtige Rich­tung”, zeigte sich Antje Althoff sichtlich zufrieden.

Die let­zte Sendung wird am 15.03.2009 um 16.00 Uhr im WDR zu sehen sein.