Ellas News

Die Kinder von Übermorgen

Kinder, Kinder, wo bleibt Ihr? Der demografis­che Wan­del zieht ein und wir wer­den bere­its schon 2030 nach Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren suchen müssen. Laut ein­er Studie und eines Bericht­es von Volk­er Amrhein vom Pro­jek­t­büro >Dia­log der Gen­er­a­tio­nen< wer­den wir neben den Kindern auch die schö­nen idyl­lis­chen Dör­fer im Lande suchen. Wir sprechen nicht von Griechen­land. Dort leben in den Dör­fern eh schon fast nur noch die “Alten”. Nein, auch in Deutsch­land ist bere­its jet­zt schon das Ausster­ben der Dör­fer zu beobachten. 

“Die Bevölkerung wird nicht nur älter, son­dern ganze Land­striche verän­dern sich durch das Ver­schwinden von Dör­fern”, ist im Bericht zu lesen. Volk­er Amrhein beschreibt in seinem Beitrag, wie mit dem Pro­jekt angesichts dieses Wan­dels das Miteinan­der der Gen­er­a­tio­nen befördert wer­den soll. Dazu müssen neue Ideen entwick­elt, neue Ansätze erprobt und alte Rah­menbe­din­gun­gen über­prüft wer­den. Notwendig ist auch, den wach­senden Qual­i­fizierungs­be­darf zu befriedi­gen und die vie­len ver­schiede­nen Pro­jek­te miteinan­der in einen pro­duk­tiv­en Aus­tausch zu versetzen.

Wem das nicht egal ist, hier der voll­ständi­ge Bericht

Quelle: Bun­desnet­zw­erk Bürg­er­schaftlich­es Engagement