Personen & Interviews

Interview mit Toli Fotokakis

Mit seinen ver­spiel­ten, fast schon ein wenig ver­rück­ten Auftrit­ten hat sich Toli Fotakakis (Sin­gle) in viele Herzen geschlossen. Ob in Griechen­land oder hier bei uns in NRW, egal wo er auftritt, der ganze Saal wird von ihm in bester Stim­mung ver­set­zt. Nach erfol­gre­ichen Auftrit­ten auch in diesem Jahr im Musik – Club Floges nahm der lei­den­schaftliche Sänger und Tänz­er sich Zeit für uns.

Ellas­net: Hal­lo Toli! Vor­erst Her­zlichen Glück­wun­sch zu deinen bish­er sehr gelun­genen Auftrit­ten hier in Bochum. Einen davon haben wir am Wei­h­nachtsabend selb­st miter­lebt und sind von deinen Tanzkün­sten und gut­ge­laun­ten Auftrit­ten sehr angenehm überrascht.
Toli: Dankeschön! Ich hoffe es hat euch genau so wie mir sehr viel Spaß gemacht, die Stim­mung war an den Wei­h­nacht­sta­gen beson­ders gut!
Ellas­net: Ja, es war ein sehr inter­es­san­ter Abend und vor allem auch dein Duett mit Anna Chatzi­pa­padopoulou ( Siegerin der griechis­che Stimme 2007).
Wir wür­den gerne ein wenig über dich als Per­son erfahren und haben dazu ein paar Fra­gen vorbereitet.
Toli: Gerne, fan­gen wir an.
Ellas­net: Wie alt bist du, wenn man fra­gen darf ;-)
Toli: Über das alter spricht man nor­maler­weise nicht aber ich werde es euch ver­rat­en. Ich bin 39 Jahre alt.
Ellas­net: Uns würde auch inter­essieren wo eigentlich dein fes­ter Wohn­sitz ist. In Griechen­land oder in Deutschland?
Toli: Mit 12 Jahren kam ich nach Deutsch­land und hab kurz in Stuttgart und dann anschließend in Frankfurt/Offenbach gelebt und komme ursprünglich aus Alexan­droupoli (Sofiko).
Ellas­net: Du bist ja Sänger und ein lei­den­schaftlich­er Tänz­er. War das immer schon so oder hat­test du in jun­gen Jahren andere Ziele?
Toli: Also ich hab 17 Jahre lang am Frank­furter Flughafen bei der Lufthansa gear­beit­et aber sin­gen und tanzen hat von klein auf schon zu meinem Leben gehört.
Ellas­net: Wie kam es denn dann eigentlich dazu, dass du dein Hob­by soge­se­hen zum Haupt­beruf gemacht hast ?
Toli: Wenn es in der Nähe irgendwelche Konz­erte gab, bin ich meist als Gast, oder bei vie­len wie z. B auch Jan­ni Florin­i­oti, ein­fach auch als Fre­und hinge­gan­gen und hab in den meis­ten Fällen den eigentlichen Stars durch mein auf­fäl­liges und selb­st­be­wusstes Tanzen die Show gestohlen. Nach kurz­er Zeit bot man mir Auftritte in Athen an, aber da ich noch zu jung war hat­te ich Zweifel und fühlte mich verun­sichert und lehnte let­z­tendlich ab.
Ellas­net: Deine Auftritte ähneln vie­len Fernsehshows, hat­test du denn schon mal was mit dem TV zu tun?
Toli: Ja, sei es mit kurzen Tan­za­uftrit­ten bei dem gr. Sender ALTER oder auch in kleinen Shows hier in Deutsch­land für wohlwollende/ soziale Zwecke, aber meine Lei­den­schaft ist es eigentlich mit meinen Mädels (Bal­let) Live – Auftritte zu haben und denn direk­ten Kon­takt zu dem Men­schen zu halten.
Ellas­net: Viele von uns fra­gen sich – nach­dem wir selb­st auch Auftritte von dir gese­hen haben – ob die gute Laune und die Stim­mung die du ver­bre­itest natür­lich ist oder gehört das nur zur Show? Musst du dich manch­mal aufrap­peln um über­haupt in Stim­mung zu kommen ?
Toli: Ich mache meinen Job wirk­lich sehr gerne. Eigentlich ist es meist so, egal wie ich am Tag gelaunt bin, dass wenn Musik läuft ich schon auf Touren komme. Ich vergesse alles um mich herum und lasse ein­fach durch die Musik gute Laune aufkom­men. Ich bin aber auch der Mei­n­ung, dass nicht jed­er Men­sch von 0 auf 100 kom­men kann! In meinem Fall liegt es auch in mein­er Natur, die Art wie ich tanze oder singe kön­nte ich nicht so ein­fach präsen­tieren wenn ich nicht wirk­lich von dem überzeugt wäre.
Ellas­net: Ja das stimmt! Es sah auch nicht gestellt aus. Du hast uns wirk­lich Spaß gemacht.
Mal was anderes : Wie sieht es denn mit deinen Plä­nen für die Zukun­ft aus? Wer­den wir dich weit­er­hin Im Floges sehen oder was hast du vor ?
Toli: Im Jan­u­ar werde ich ein wenig Zeit in Griechen­land ver­brin­gen und ich denke auch, das ich vor­erst da bleiben werde. Aber auch da mache ich natür­lich mit Sin­gen und Tanzen weit­er!  Ich habe vor eini­gen Jahren auch mal eine eigene CD her­aus­ge­bracht, die von Andreas Basios oder Jan­ni Florin­i­oti mit unter­stützt wurde. Vielle­icht schaffe ich es auch im Jahr 2008 eine CD zu pro­duzieren. Mal schauen…
Ellas­net: Jet­zt wo du in Deutsch­land bist, wie sieht denn hier so ein typ­is­ch­er Tagesablauf von dir aus?
Toli: Also als zuallererst ste­he ich generell nicht früh auf. Da im Moment mein Job meist über die ganze Nacht geht, hole ich den fehlen­den Schlaf über den Tag ein­fach nach. Son­st tre­ffe ich mit Freund/ innen zum Kaf­fee oder einkaufen.
Ellas­net: In diesem Jahr hat ellasnet.de die griechis­che Stimme 2007 gecastet und mit der Siegerin hat­test du sog­ar schon ein Duett, wie ist deine Mei­n­ung zu dem ganzen?
Toli: Also ich finde Anna stimm­lich sehr gut. Übri­gens auch Jota, die auch an eini­gen Tagen Auftritte im Floges hat­te. Das ist auf jeden Fall eine gute Sache und ich wün­sche euch auch für die näch­ste Staffel viel Glück und natür­lich auch viel Spaß.
Ellas­net: Vie­len her­zlichen Dank. Vor allem auch für das Inter­view. Wir wün­schen dir auch alles Gute, einen schö­nen Aufen­thalt in Deutsch­land und hof­fen dich bald wieder hier in Deutsch­land sehen zu können.
Toli: Danke auch!