Aktuell im Focus

König Otto von Griechenland Museum

Immer wieder König Otto. Und das nicht nur in der Neuzeit beim Sport mit Otto Rehhagel. Griechen­land hat­te schon sehr früh bere­its Erfahrun­gen mit einem Deutschen namens Otto. Bay­ern König Lud­wig I schick­te 1832 seinen Sohn Otto um als erster Monarch nach der Türken­herrschaft in Naf­plion (damals die erste griechis­che Haupt­stadt) den griechis­chen Thron zu besteigen. Zur Erin­nerung ließ der König Lud­wig am Ort der Ver­ab­schiedung eine “Ottosäule” erricht­en und nan­nten den Ort Ottobrunn.

Als Zeichen der his­torischen Verbindun­gen zwis­chen Bay­ern und Griechen­land eröffnete vor 20 Jahren, auf maßge­bliche Ini­tia­tive von Prof. Dr. Jan Murken hin, das „König Otto von Griechen­land Muse­um der Gemeinde Otto­brunn“ seine Pforten.

Die Otto­brun­ner SPD lädt am Dien­stag, 28. April, 18.30 Uhr, zu ein­er Führung durch das „König Otto von Griechen­land Muse­um der Gemeinde Otto­brunn“. Geleit­et wird die Führung durch Bezirk­srat Prof. Dr. Jan Murken.
Neben der detail­lierten Doku­men­ta­tion des Geschehens im griechis­chen Frei­heit­skampf und der Regentschaft König Ottos find­et sich in dem „kleinen, aber feinen“ Muse­um inzwis­chen auch ein bedeu­ten­der Bestand von Bildern ganz außeror­dentlich­er Qual­ität. In den sieben The­men­bere­ichen der Ausstel­lung wird beson­ders auf den Phil­hel­lenis­mus im griechis­chen Frei­heit­skampf, auf König Ottos Lebenslauf und seine Fahrt durch Bay­ern einge­gan­gen. Zu betra­cht­en gibt es auch viele Erin­nerungsstücke aus der bay­erisch-griechis­chen Zeit. Natür­lich find­en auch die Entwick­lung Otto­brunns und das Leben in Nau­plia und Athen hier ihren Niederschlag.
Das „König Otto von Griechen­land Muse­um der Gemeinde Otto­brunn“ ist ein Spezial­mu­se­um das seine über­re­gionale Beach­tung und Anziehungskraft ver­di­ent hat.

und jet­zt haben His­torik­erin Cor­nelia Oel­wein und der Leit­er des Otto-König-von-Griechen­land-Muse­ums, Jan Murken, ihr Buch über die Ottosäule im Rathaus von Otto­brunn vorgestellt. Das 127-Seit­en umfassende Buch wird es dem­nächst in Otto­brunn zu kaufen geben. Der Preis ist derzeit noch nicht fest­gelegt, wird sich aber laut Murken „unter der zehn Euro-Marke bewegen“.