Aktuell im Focus

Mauerfall führte griechische Familie wieder zueinander

KompZotHeute sind die bei­den Brüder als die “Zotos Kom­pa­nia” weit über die Gren­zen Berlins bekan­nt. Auch das griechis­che Staats­fernse­hen berichtete über die Musiker­brüder, die allzu gern griechis­che Gedichte oder Texte von Mikis Theodor­akis in ihrer Jazz-Rock Musik einbinden.

Jan­nis Zotos wurde 1958 in Dres­den geboren, wo er mit seinen Eltern und seinen Brud­er Thanasi als poli­tis­che Flüchtlinge zusam­men lebten. Trotz Ver­bun­den­heit zu ihrer Umge­bung und dem Staat DDR, der ihnen Gas­fre­und­schaft gewährte als sie es drin­gen nötig hat­ten, entsch­ieden sich die Zotas 1980 zur BRD umzusiedeln. Erneut aus poli­tis­chen Ansicht­en. Mit den Eltern kam aber nur der damals 15-jährige Thana­sis mit, während Jan­nis in der DDR bleib um in der Musikhochschule Hans Eisler klas­sis­che Gitarre zu studieren.

Thana­sis sehnte sich nach mehr Kon­takt zu seinem Brud­er Jan­nis, der im Kün­stlervier­tel Bren­zlauer Berg in Ost-Berlin wohnte. Als am 09.11.1989 Thana­sis und seine Eltern ahnungs­los das Abend­fernse­hen ver­fol­gten und die Nachricht­en über die neue Reise­frei­heit hörte, war dem Vater klar “das ist das Ende der DDR”.

Zur gle­ichen Zeit befand sich Jan­nis mit sein­er dama­li­gen Fre­undin in einem Restau­rant in Ost-Berlin, als plöt­zlich ein Mann here­in­stürmte und die Öff­nung der Gren­zen verkün­dete. Spon­tan passierten auch sie die Gren­ze zum Berlin­er Stadt­teil Wed­ding und liefen dort die Invali­den­str. ent­lang, ohne jedoch irgen­det­was Beson­deres zu erleben. Bei­de über den “West­en” ent­täuscht fragten sich nicht wieder nach Ost-Berlin zurück zu kehren.

Die bei­den Brüder fan­den schnell zusam­men. Mit Hil­fe von Jan­nis lernte Thanasi die Musik zu lieben. Nach einiger Zeit eröffneten die bei­den den gemein­samen Jazz-Club B‑flat und kon­nten durch die Musik und die Grün­dung der eige­nen Band zu immer größer­er Bekan­ntheit gelan­gen. Längst begleit­en sie größere griechis­che Musik­er und Kom­pon­is­ten, wenn sie auf Tournee im Aus­land sind und bei­de trat­en als Kom­panie Zotos in Thes­sa­loni­ki und Athen auf.

Mehr Infor­ma­tio­nen über die Gruppe und ihrer Musikrich­tung unter www.zotoskompania.de.

Quellen: Freie Über­set­zung aus griechis­chen Bericht­en DW und Make­doniko Prak­to­rio Idiseon