Ellas News

Mord an Griechen jetzt aufgeklärt

moerdouzounDer Mord an an dem Gast­wirt eines griechis­chen Lokals in Glück­stadt (Kreis Stein­burg) Ioan­nis Ouz. ist nach 7 Jahren aufgek­lärt. Türke als Täter gesucht.

Am frühen Mor­gen des 18. August 2002 wurde der griechis­che Gast­wirt loan­nis Ouzounoglou vor sein­er Woh­nung in der Glück­städter Anck­en­straße mit zahlre­ichen Messer­stichen getötet. Die Mord­kom­mis­sion Itze­hoe hat in jahre­langer inten­siv­er Arbeit versucht,diese Tat aufzuk­lären. Dieses ist in diesem Jahr gelun­gen. Durch sehr umfan­gre­iche krim­inal­tech­nis­che Unter­suchun­gen kon­nte die Spur des Tatverdächti­gen iden­ti­fiziert werden.Dringend tatverdächtig ist der heute 30-jährige türkische Staat­sange­hörige Recep K. Der Tatverdächtige lebte 2002 in Glück­stadt und ist einige Zeit nach der Tat in die Türkei gegan­gen. Nicht nur die krim­inal­tech­nis­chen Unter­suchun­gen son­dern auch die Ergeb­nisse mühevoller und inten­siv­er Ermit­tlun­gen weisen auf diesen Tatverdächti­gen hin.Insbesondere auch Aus­sagen türkisch­er Mit­bürg­er halfen den Ermit­tlern, ein Bild der Tat zu zeichnen.

Auch das Motiv, das lange Zeit im Dunkeln lag, dürfte nun­mehr feststehen.Recep K., der 2002 als Aushil­f­stürste­her im Ham­burg­er Rotlicht­m­i­lieu gear­beit­et hat, war in Geld­not. Dieses dürfte ihn dazu getrieben haben, in der Nacht zum 18. August 2002 vor dem Haus in der Anck­en­straße auf die Rück­kehr des späteren Opfers, das ihm per­sön­lich bekan­nt war, zu warten.Die Beamten der Mord­kom­mis­sion stell­ten nach der Tat fest, dass loan­nis Ouzounoglou kein Geld mehr bei sich hat­te. Recep K. wurde wenige Tage nach der Tat von der Mord­kom­mis­sion ver­nom­men, präsen­tierte jedoch ein Ali­bi, das sich erst jet­zt als sehr brüchig erwies. Auch zu sein­er Bek­lei­dung hat­te der Tatverdächtige falsche Angaben gemacht. Dieses kon­nte ihm auch erst jet­zt nachgewiesen wer­den. Das Amts­gericht Itze­hoe erließ Anfang Juni 2009 einen Haft­be­fehl wegen Mordes. Dieser Haft­be­fehl wurde anschließend in einen inter­na­tionalen Haft­be­fehl umge­set­zt. Mitte Juni 2009 erhielt die Türkei über Inter­pol offiziell Ken­nt­nis davon. Ein Ergeb­nis aus der Türkei liegt derzeit nicht vor. Die Mord­kom­mis­sion Itze­hoe bit­tet um Hin­weise zur Per­son des Tatverdächti­gen Recep K.

- Wo hat sich der Tatverdächtige im Jahre 2002 aufge­hal­ten? — Wer hat­te Kon­takt zu ihm? — Wer kann Angaben über seine Per­sön­lichkeit machen? — Wer kann etwas über seine wirtschaftlichen Ver­hält­nisse sagen?

Hin­weise an die Mord­kom­mis­sion wer­den unter Tele­fon: 04821 — 6020 erbeten.

Bild: Ots