Griechische Kultur

NEO ELLAS ist neu in Herten

neo-ellas
Um die Förderung und Erhal­tung der griechis­chen Kul­tur, der griechis­chen Tänze, der griechis­chen Sprache und griechis­chen Tra­di­tion in Herten neuen Schwung zu geben, ist der Vere­in “Griechis­ch­er Kul­turvere­in NEO ELLAS Herten und Kreis Reck­ling­hausen e.V.” gegrün­det worden.

Mit Argiro Kamar­i­ana­ki an der Spitze des Vor­standes, in der u.a. auch Foti­ni Chli­nou als stel­lvertre­tende Vor­sitzende, Was­si­li­ki Koutra als Schrift­führerin und Andreas Harten­berg als Kassen­wart ange­hören, will der Vere­in den Griechen der Region und der bre­it­en Öffentlichkeit die tra­di­tionellen Werte Griechen­lands bess­er und inten­siv­er präsen­tieren. Hierzu soll die Zusam­me­nar­beit mit den Medi­en sowie den griechis­chen und deutschen Ämtern verbessert werden.

In Herten gab es seit vie­len Jahren neben den Pon­tiern “Griechen aus Pon­tos „Dim­itris Psathas“ in Herten und Umge­bung e.V.” auch den Kul­turvere­in “Griechis­chen Kul­turvere­ins ‘Hel­las’ Herten und Kreis Reck­ling­hausen e.V.”, von dem wir allerd­ings bish­er wenig hörten. Vor­sitzen­der dieses Vere­ins war Char­alam­bos Pat­mani­dis. Mit­glieder des Vere­ins waren mit der Art und Führung des “Hel­las-Herten” nicht zufrieden oder Ein­ver­standen und beschlossen bei ein­er außeror­dentlichen Mit­gliederver­samm­lung am 29.03.2009, den Vere­in “Griechis­chen Kul­turvere­ins ‘Hel­las’ Herten und Kreis Reck­ling­hausen e.V.” aufzulösen und mit eini­gen aus dem alten Hel­las Vor­stand den neuen Vere­in NEO ELLAS zu grün­den. Laut Gerichtbeschluss vom 02.04.2009 soll das Vere­insver­mö­gen von Hel­las-Herten an NEO ELLAS über­tra­gen werden.
neo ellas jugendl vor kirche

Wer Lust an griechis­chen Tänzen hat, diese schon immer mal erler­nen wollte oder seine Ken­nt­nisse auf­frischen möchte, ist bei uns her­zlich willkom­men. Der Vere­in hat drei Tanz­grup­pen. Die erste Gruppe ist für Kinder bis 12 Jahre, die zweite Gruppe ist für Jugendliche und die dritte Gruppe für Erwach­sene. Die Proben find­en immer Son­ntag in der Sporthalle am Wil­helm­splatz in Herten, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

  • 15.00 Uhr Gruppe 1 Kinder
  • 16:00 Uhr Gruppe 2 Erwachsene
  • 17:00 Uhr Gruppe 3 Jugendliche

Wer nähere Infor­ma­tio­nen benötigt, wen­det sich an:
Argiro Kamar­i­ana­ki (02366–183622 oder 0172–2174806)
oder schaut in der Inter­net­seite nach : www.neo-ellas.de

Quellen: www.neo-ellas.de und www.hellas-herten.de (automa­tis­che Umleitung zu  www.stefanos.biz/hellas_alt/)
Bilder: Vor­stand NEO ELLAS