Nachrichten & Meinungen

OEK — Beschwerde Brief an Angela Merkel

An die
Bundeskanzlerin
Frau Dr. Angela Merkel

An den
Bun­desmin­is­ter des Auswärtigen
Her­rn Dr. Gui­do Westerwelle

An den
Bun­desmin­is­ter für Finanzen
Her­rn Dr. Wolf­gang Schäuble
Griechis­che Staats­fi­nanzen und Angriffe auf den Euro

Sehr geehrte Frau Dr. Merkel!
Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle!
Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble!

Aus Sorge um das Ver­hält­nis zwis­chen unseren bei­den Völk­ern wen­den wir uns an Sie.
Aus den beiliegen­den Schreiben an „Focus“ und ARD erken­nen Sie unsere Hal­tung in dem ent­facht­en Medi­en­an­griff gegen Griechen­land und die Reak­tio­nen in der griechis­chen Öffentlichkeit. Lei­der beka­men wir Recht.

Die Presse­frei­heit wird in unserem Lande hochge­hal­ten. Doch Auswüchse kön­nen Ver­heeren­des anricht­en. Jet­zt holt diese Art von Jour­nal­is­mus gegen den Touris­mus in Griechen­land aus. Zum Anlass hat er genom­men eine Empfehlung des Auswär­ti­gen Amtes, wonach in Griechen­land wegen der zu erwartenden Spar­maß­nah­men Streiks u.ä.m. zu erwarten seien.

Wir sind weit davon ent­fer­nt, Hil­fe für Griechen­land zu Las­ten des deutschen Steuerzahlers zu fordern. Und wenn es Prob­leme aus der Ver­gan­gen­heit zwis­chen den bei­den Län­dern gibt, und die gibt es, soll­ten sie im gegen­seit­i­gen Respekt und echter Fre­und­schaft aus­geräumt wer­den, son­st wer­den sie in solchen Sit­u­a­tio­nen immer wieder instru­men­tal­isiert wer­den. So blieben grobe Keile aus Griechen­land auf deutsche grobe Klötze nicht aus. Wir bedauern diese Entwick­lung und sind in hohem Maße beunruhigt.

Wir sind uns mit der mehrfach von Mit­gliedern der Bun­desregierung, zulet­zt von Ihnen, Frau Bun­deskan­z­lerin, im „Bericht aus Berlin“ ver­gan­genen Son­ntag, geäußerten Ansicht einig, dass die Angriffe gegen den Euro und Griechen­land „an der Wurzel gepackt wer­den müssen“, näm­lich in Griechen­land selb­st. Wir wären Ihnen allerd­ings sehr dankbar, wenn Sie dafür sor­gen kön­nten, dass dabei das Wurzel­w­erk, um bei diesem Bild zu bleiben, freige­hal­ten würde von Par­a­siten. Streiks gibt es und wird es über­all geben – auch in Deutsch­land. Und dass den Lohn­ab­hängi­gen in Griechen­land nicht zu ver­denken ist, wenn sie, die ihren Steuerverpflich­tun­gen gar nicht ent­ge­hen kön­nen, auch wenn Sie es woll­ten, dafür kämpfen, dass nicht wieder die Steuer­flüchti­gen davon kom­men und sie alleine die Zeche bezahlen müssen, ist doch nur zu verständlich.

Wir erwarten von der Bun­desregierung und bit­ten sie höflich darum, auf unglück­liche Äußerun­gen aus griechis­chem Munde nicht zu replizieren, vielmehr durch besonnene und sachgerechte Stel­lung­nah­men dem Pop­ulis­mus ent­ge­gen­zuwirken, um die Äng­ste in der deutschen Öffentlichkeit zu min­imieren, um den Druck von Märk­ten und Speku­lanten auf Griechen­land und Euro wegzunehmen.

Wir wür­den es auch sehr begrüßen, wenn die Bun­desregierung klar­ma­chen würde, dass sie solche Befürch­tun­gen, wie sie im beige­fügten Artikel von Focus-on-line genährt wer­den, nicht nur nicht teilt, son­dern auch für geeignet hält, Griechen­land großen Schaden zuzufügen.

Mit dem Aus­druck unser­er vorzüglichen Hochachtung und besten Wün­schen für Ihr per­sön­lich­es Woh­lerge­hen verbleiben wir
Kon­stan­ti­nos Dim­itri­ou, Vor­sitzen­der   Mano­lis Anestis, Schriftführer

7 Gedanken zu „OEK — Beschwerde Brief an Angela Merkel

  • Horst Rittel

    Liebes griechis­ches Volk,

    bitte bew­ertet diesen “Focus” nicht zu hoch, es ist nur etwas ähn­lich­es wie der “Spiegel”, halt nur für Idioten. Lei­der fällt dieser Quatsch zu oft auf frucht­baren Boden.

    Es wird bald ein neues The­ma gefun­den wer­den, dann wird es wieder ruhiger, und, was die Staatsver­schul­dung ange­ht, da gibt´s vor unser eige­nen Tür genug zu kehren.…

    Xairetisma­ta se olous

    Elke kai Horst (wle­poume mas Septemwriou sto Kriti)

  • dr. alexander unger

    Liebe Griechen,
    ihr habt vol­lkom­men Recht, ich habe mich heute
    über Peter Kloep­pel geärg­ert, wie er den heuti­gen Generalstreik
    kri­tisiert. Da viel von Priv­i­legien die Rede. Ein deutsch­er Jour­nal­ist, der
    sich über das Ein­treten grichis­ch­er Bürg­er für ihre Inter­essen aufregt. Finde
    ich sehr selt­sam. Viele Deutschen kön­nten sich daran ein Beispiel nehmen,
    Danke für Euer Engagement

  • Nicole

    wieso wird nur an die schüler gedacht und nicht an die kleinkinder die noch windeln und gläschen­nahrung brauchen wieso wird da bei den alg2 empfängern das eltern­geld und lan­deserziehungs­geld weggenom­men das ist das geld was die kinder für windeln und klei­dung sowie essen auch brauchen.
    was will ich mit gutscheinen für größere kinder das sie ins kino gehen kön­nen was nützt mir das bei einem 1 jähri­gen kind und bei meinen unge­boren kind sowas kann doch ein­fach nicht sein was soll noch aus deutsch­land so wer­den wed­er ich noch andere kön­nen sowas noch ver­ste­hen die in mein­er lage sind man wird immer mit anderen alg2 empfängern in ein fass gesteckt das sie rauchen und trinken was ist wenn fam­i­lien sowas über­haupt nicht machen was ist mit den­nen die wer­den genau­so in den gle­ichen sack gesteckt wie die die trinken und ohne ende nur rauchen und nichts den kindern mal kaufen kön­nen wie soll man heute noch so in deutsch­land leben können.

  • peter goj

    frau merkel,entschuldigen sie diesen vorwurf,aber sie treiben die brd in den ruin.grün…werfe den ersten stein auf die polizei da waren sie mit beteiligt.…..als regierung unfähig,holen sie mal die schulden unser­er schuld­ner zurück und uns gehts besser.und wir rent­ner wer­den wer­den verarmt.…..armes deutsch­land danke frau merkel.….….….…andere län­der betrü­gen uns..dank merkel…frau merkel wer­fen sie noch mehr mil­lar­den raus .….und belü­gen uns mit falschen berechnungen.……mfg.…..weg mit merkel

  • A. Herdel

    hal­lo frau merkel, wie weit wollen sie uns noch ruiniren, es wer­den gelder zum fen­ster raus­geschmiessen und für uns deutsche bleibt nichts über. ich bin eine frau die durch eine krankheit in rente ging, kon­nte mir aber immer noch was auf einen mini-job auf­bauen, das jet­zt aber nicht mehr möglich ist, da ich einen herz­in­fakt erli­et. als allein­erziehende mut­ter von einem 13jährigen sohn, der kein unter­halt bekommt, ist es mir fast unmöglich dieses leben noch zu meis­tern. ich habe auch, wie alle anderen, in diesen staat bezahlt um jet­zt an ihrem lan­gen arm zu ver­hungern. ich kann mit gewießheit sagen das ich nicht froh bin eine deutsche zu sein, wäre ich aus­län­der bei uns gin­ge es mir bess­er. und sie wollen sich wun­dern wenn eine aus­läder­feindlichkeit beste­ht. 50€ von jedem mit­glied ihrer regierung, ihnen tut es nicht weh, und mir würde es helfen, aber ich bin ja nur eine DEUTSCHE.

  • Frau Merkel

    für was zaht man autos­teuer bei den straßen die mir haben
    igal wo man hin sieht sind die straßen am arsch
    man müsste mal ein­fach hin gehen und keine bezahlen und das begrün­den wie so das so ist
    für alles ist geld da nur nich für die straßen trau­rig aber wahr

  • Als erstes möchte ich ihnen sagen das ich es frech und dreist finde das die Diäten von euch wieder erhöt wer­den auf deutsch von ein tag auf den anderen und bei den kleinen leuten wird monate­lang disku­tiert wegen 5 euro wo später sowieso wieder irgend­wo was abge­zo­gen wird und man sowieso weniger geld zur ver­fü­gung hat . es wird ständig geld ins aus­land geschick anstadt an das eige­nen men­schen in land zu denken . wer zahlt die reisen der hohen tiere ? die steuerzahler nicht wahr und die kön­nen nicht reisen weil sie kein geld mehr haben . ich muß jeden monat fast 700 euro rech­nung bezahlen weil der staat nir son­st alles pfän­den tut aber wenn die bonzen geld unter­schla­gen in mil­io­nen höhe zahlen sie zu der unter­schla­ge­nen summe ein kleine strafe oder wer­den zu bewährung verurteielt . was ist mit kohl hat jemand da mal wieder was gehört oder was war mit bau­min­is­ter wolf der in der jva bran­den­burg dann seine strafe abge­sessen hat , ich habe selb­st dort gesessen und weiß welche vorzüge er dort durch sein stat­tus hat­te . also soll mir kein­er sagen das hier alle gle­ich gestellt sind und sie alles für ums tun da kann ich nur lachen und gle­ichzeit­ig heulen .

Kommentare sind geschlossen.