Ellas News

Zeitung — Griechische OTE verklagt Siemens

Frank­furt, 02. Aug (Reuters) — Der griechis­che Tele­fonkonz­ern OTE(OTEr.AT: Kurs) hat einem Zeitungs­bericht zufolge Siemens(SIEGn.DE: Kurs) wegen der Schmiergeldaf­färe verk­lagt. OTE ver­lange in der Klage vor dem Landgericht München Auskun­ft von Siemens über Erken­nt­nisse in dem Kor­rup­tion­sskan­dal. In ein­er zweit­en Klage woll­ten die Griechen dann Schaden­er­satz gel­tend machen, berichtete die “Süd­deutsche Zeitung” (Sam­sta­gaus­gabe) unter Beru­fung auf Unter­la­gen von OTE. Hin­ter­grund sei, dass Siemens mit Bestechung an Aufträge von OTE gekom­men sei und zu hohe Preise abgerech­net habe. Ein Siemens-Sprech­er und die Staat­san­waltschaft woll­ten sich am Sam­stag nicht zu dem Bericht äußern, bei Gericht und bei OTE war nie­mand für eine Stel­lung­nahme zu erreichen.

Im ersten Prozess um die Siemens-Kor­rup­tion­saf­färe hat­te der zu ein­er Bewährungsstrafe verurteilte Konz­ern­man­ag­er Rein­hard Siekaczek Schmiergeldzahlun­gen nach Griechen­land eingeräumt.

Großak­tionär des griechis­chen Konz­erns ist die griechis­che Regierung, dem­nächst wird die Deutsche Telekom(DTEGn.DE: Kurs) mit eben­falls einem Vier­tel der Anteile bei OTE oper­a­tiv das Sagen haben.

Quelle: http://de.reuters.com/