Personen & Interviews

Christoforou: Griechen in Deutschland sind begeisterungsfähiger als die in Griechenland


Zum ersten Mal für Ellas­net als Reporter unter­wegs und schon durften Mati­na Papazios und Nina Gian­noulis ein Inter­view mit einem der zurzeit ange­sagtesten Sänger Griechen­lands führen. Der 1977 in Limas­sol, Zypern geborene Con­stan­ti­nos Christo­forou ver­trat sein Heimat­land schon 3‑mal beim jährlichen Euro­vi­sion Song Con­test. Das Gespräch führte Nina Gian­noulis:Nina: Hal­lo Con­stan­ti­no! Her­zlichen Glück­wun­sch zu deinem gelun­genen Auftritt hier in Bochum.
Christo­forou: Dankeschön! Ich hoffe es hat euch und all den vie­len Leuten gefallen!
Nina: Ja, mir hat es wirk­lich sehr gut gefall­en und ich denke ich steh mit dieser Mei­n­ung nicht allein da. Kom­men wir nun zu den Fragen.
Christo­forou: Gerne, fan­gen wir an.
Nina: Wo wohnst du zurzeit?
Christo­forou: Ich wohne jet­zt seit 10 Jahren in Athen.
Nina: Wie sieht es pri­vat bei dir aus? Bist du ver­heiratet oder hast du sog­ar schon Kinder?
Christo­forou: Nein, wed­er noch.
Nina: Bist du denn in ein­er fes­ten Beziehung?
Christo­forou: Also nicht so direkt. Ich habe zwar ab und zu Beziehun­gen, aber na ja… Du ver­stehst mich schon. (grinst dabei)
Nina: Ok, ich denke ich weiß was du meinst. (grinst auch) Und mit wie vie­len Jahren hast du ange­fan­gen zu singen?
Christo­forou: Ich habe eigentlich schon von klein auf immer gesun­gen. Mit 17 Jahren hat meine Kar­riere dann so richtig ange­fan­gen und zwar auf Zypern. 3 Jahre später, also im Alter von 20 Jahren bin ich dann zum ersten Mal beim Grand Prix in Oslo mit dem Song „mono gia mas“ angetreten.
Nina: Dies war aber nicht der einzige Auftritt beim Euro­vi­sion Song Contest.
Christo­forou: Nein, ich habe danach noch ins­ge­samt 2‑mal für mein Heimat­land teilgenom­men. 2002 habe ich als Mit­glied der Boy­band „One“ das Lied „Gimme“ gesun­gen und 2005 bin ich mit dem Song „Ela Ela“ aufgetreten.
Nina: Warst du eigentlich schon ein­mal in Deutsch­land oder ist dies dein erster Besuch hier?
Christo­forou: Heute ist mein allererster Tag in Deutsch­land und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Die Griechen hier kom­men sehr sym­pa­thisch rüber, sind begeis­terungs­fähiger als die in Griechen­land und haben heute eine tolle Atmo­sphäre verbreitet.
Nina: Also heisst das jet­zt, dass du eventuell noch mal nach Deutsch­land kom­men möchtest?
Christo­forou: Auf jeden Fall! Es ste­ht zwar noch kein Ter­min für den näch­sten Besuch fest, aber ich ver­spreche, dass ich wiederkomme! Nina: Das freut mich zu hören. Vie­len Dank für das Inter­view und noch einen schö­nen Aufen­thalt in Deutschland!
Christo­forou: Danke auch!